MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
EPC Fehler P1187, Pumpe zieht Luft.... - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9685
Geschrieben von Klaus_39 am 17.02.2015, 19:24 Uhr:
Hallo
Bekomme beim schnellen Beschleunigen während der Fahrt
immer die Fehlermeldung EPC und der Motor stirbt ab. Er kann wieder problemlos gestartet werden. Wenn ich langsam beschleunige, dann kommt erst viel später diese Fehlermeldung. Ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen und verschiedenes kontrolliert.
Was mir aufgefallen ist, dass vom Dieselfilter zur Pumpe bei laufendem Motor (leerlauf) sehr viele Luftblasen zu sehen sind. Ich habe die Leitung abgesteckt. Leider ist mir dabei ein Teil abgebrochen. Ich werde Morgen ein neues besorgen. Hat vielleicht jemand schon mal so ein Problem gehabt. Könnte es auch an der Hochdruckpumpe liegen?
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 17.02.2015, 20:15 Uhr:
Tja, da hast du offentsichtlich Luft im Kraftstoffsystem.
So wie du es beschreibst, wird wohl auch die Leitung vom Filter zur Pumpe bzw. am Filter undicht sein und es wird Luft statt Diesel gezogen.
Das der Motor dann abstirbt ist dann auch zwangsläufig. Wenn du schnell beschleunigst, fehlt im schneller der Sprit bzw. er bekommt mehr Luft statt Diesel.
Überprüfe unbedingt die Schläuche und Schlauchschellen.
Auch hier die Frage, wann wurde der Dieselfilter zuletzt gewechselt?
Geschrieben von Klaus_39 am 17.02.2015, 20:21 Uhr:
Danke für die Antwort.
Ich werde Morgen mal ein neuer Filter und eine neue Leitung besorgen.
Komisch ist nur, dass wenn das Fahrzeug kalt ist , kann ich problemlos auf hohe Drehzahlen beschleunigen. Auch im Stand kann ich das Gas auf Maximum aufdrehen. Sobald das Fahrzeug warm ist, kommt beim schnellen beschleunigen diese Fehlermeldung.
Geschrieben von Klaus_39 am 18.02.2015, 18:24 Uhr:
hallo
Das Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe gestern ja zwischen Dieselfilter und Pumpe die Dieselleitung beobachtet. Da waren immer wieder Luftblasen zu sehen. Ich habe heute bei den Freundlichen eine neue Leitung besorgt. [€18] und diese eingebaut. Zusätzlich habe ich den Dieselfilter erneuert. Seit dem keine Luftblasen mehr und auch keine Störung mehr. An dem Dieselfilter wie auch an der Leitung war eigentlich nichts zu sehen. Scheinbar war aber irgendwo ein Haarriss. Jedenfalls funktioniert es wieder .
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 18.02.2015, 22:27 Uhr:
Hallo Klaus,
danke für die Rückmeldung und schön, dass das Problem so schnell und relativ kostengünstig behoben werden konnte. :schraub: :top:
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de