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Geschrieben von bianca061970 am 25.02.2015, 21:21 Uhr:
Hallo zusammen,
brauche mal eure Hilfe:
Ist der Diagnosestecker ebenfalls übers Zundschloss geschaltet oder hat der Stecker Dauerstrom?
Ich frage deswegen, weil ich seit ca. acht Wochen ununterbrochen mein OBD2-Gerät drinstecken hab. Ich muss ab und zu mal einen Fehler im Bordcomputer löschen. Da will ich nicht ständig nach dem Gerät suchen müssen und reinstecken (ist ja auf Dauer nicht gut für die Pins vom Stecker..). Heute Abend war die Batterie leer.
Naja ok, die letzten zwei Woichen wurde der Wagen nur im absoluten Kurzstreckenbetrieb genutzt. Das hat allerdings auch erheblich dazu beigetragen. Und das Alter der Batterie mit vier Jahren. Weiss ich alles... ;)
Aber übers OBD2 Gerät wird bei ausgeschaltetem Motor immer noch 12,5-12,8 V angezeigt.
Geschrieben von Kölner.67 am 25.02.2015, 21:29 Uhr:
Wenn du nur Kurzstrecke fährst mit Licht an Und sonstigen Verbrauchern wie sitzheizung usw. Ist es klar das irgendwann die Batterie leer wird.
Was ist bei dir Kurzstrecke, 4 km oder ?
Du schreibst 4 Jahre alt, ist es eine von MB?
Mein Stecker ist nur Aktive wenn der Schlüssel gedreht wurde, daher kann es nicht an diesen Miniverbraucher liegen.
Geschrieben von spookie am 26.02.2015, 02:37 Uhr:
Hilft Dir die Steckerbelegung vielleicht bei Deiner Frage, ob da immer Strom durchgeht?
http://www.obd-2.de/stecker-belegungen.html
Geschrieben von bianca061970 am 26.02.2015, 07:35 Uhr:
Ich fragte deswegen, weil das Gerät laut Hersteller einen Ruhestrom von 0,75 W hat. Bei 12 V sind das 100 mAh. 100 mAh x 24 Stunden sind wir bei 2,4 Ah, das mal 7 Tage - dann kommen schon ein paar Ampere zusammen nur für das OBD-2. Darum ging es mir!
Ruhestrom heisst für mich nichts anderes, dass wenn das Gerät nur angeschlossen ist auch schon Strom verbraucht. Deswegen dachte ich vielleicht auch bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenem Schlüssel.
Dazu der in den letzten zwei Wochen absolute Kurzstreckenverkehr. Das hält auch eine 95 Ah Batterie auf Dauer nicht durch.
Geschrieben von spookie am 26.02.2015, 09:37 Uhr:
Warum nicht einfach das Problem selbst beheben?
Geschrieben von bianca061970 am 26.02.2015, 20:36 Uhr:
Wenn ich wüsste wie! Soll ich zwei Kabel ziehen vom Diagnosestecker zum Zündschloss und mit nem Bruzzelbrenner daran ankleben?
Warum nicht eine ernstgemeinte Antwort auf eine ernstgemeinte Frage!
Ich suche doch nur den Riesenverbraucher des Stroms! 2,4 Ah über 24 Stunden kann doch wohl nicht sein... oder etwa doch für ein OBD-2 Gerät.
Oder sollte ich doch besser zu MB fahren und dort mal fragen ob der OBD-Stecker am Zündschloss hängt. Die werden mir bestimmt keine Auskunft geben - weil wohl geheim. Deswegen ja mein Versuch hier. Aber anscheind wird man als Frau in keinem Forum ernst genommen - Frau und Technik passt nicht zusammen.
Mir scheint, ich muss mich nach einem anderen seriösen Forum für MB umschauen. Eigentlich traurig, dass man immer wieder überall hinaus gebeten wird.....
Geschrieben von spookie am 26.02.2015, 23:02 Uhr:
Das Problem finden und beseitigen, warum Du immer wieder was löschen musst. Helfen konnte Dir ja bisher keiner, da nicht verraten wird was der Bock eigentlich für ein Problem hat.
Wie soll ein seriöses Forum bei einer guten Lösungssuche helfen, wenn man einen Weg geht wie andere, die Birnchen aus dem Kombiinstrument rausdrehen, damit eine Fehlermeldung nicht mehr auftaucht. Wenn es was sicherheitsrelevantes ist, kommts bei der nächsten TÜV Prüfung sowieso auf den Tisch - die dürfen ja auch (endlich) den Fehlerspeicher auslesen.
Geschrieben von Kölner.67 am 27.02.2015, 00:32 Uhr:
@ Bianca
Vielleicht einmal die gestellten Fragen beantworten!!
Wenn kein Strom zum OBD2 geschaltet wird, dann kann das Gerät auch keinen Ruhestrom ziehen!!
Der Zieht dann den Ruhe Strom wenn du den Schlüssel gedreht hast und der Motor nicht läuft und du nicht mit dem OBD2 Gerät gekoppelt bist!!
Denn dort kommt ja bei mir nur Strom an wenn ich den Schlüssel dreh.
Hab immer noch nicht im Fußraum für dich gelegen,
weil du uns ja keine Antworten gibst.
wenn s so bleibt dann war das meine letzte Hilfestellung für Dich.
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 27.02.2015, 10:06 Uhr:
Moin, Moin,
leider kann ich zur eigentliche Fragestellung, ob der Diagnosestecker / dein OBD2-Gerät Dauerstrom hat, keine Antwort geben.
Aber das hat Kölner67 ja schon beantwortet.
Allerdings ist bei mir auch die Frage aufgetaucht, warum du ständig das OBD2-Gerät stecken lassen willst, immerhin ist das ja dann auch ein zusätzlicher Verbraucher im Fahrbetrieb.
Und wenn die Batterie durch Winter- und Kurzstrecke eh geschwächt ist......, aber das weißt du ja.
Generell sollten bei Rückfragen auch Antworten gegeben und Hintergründe erläutert werden, denn die berühmte Glaskugel hat hier niemand......
Fehler im Bordcomputer werden ja nicht ohne Grund angezeigt und ständiges Löschen führt nicht zur Problemlösung. Da würde ich mal ansetzen....
Geschrieben von bianca061970 am 03.03.2015, 21:42 Uhr:
Moin, moin,
so aktueller Stand: neue Batterie (wie von MB vorgesehen 100 Ah!). Aber nur vorsichtshalber.
Nach zwei Tagen stehen und durchgehend eingestecktem OBD-2, schon wieder nur noch 12,5 V. Der Diagnosestecker läuft für mich also definitiv nicht über Zündschloss. Sonst hätte die Batterie noch mindestens 13 V.
Soweit mir bekannt, sollten neue (frisch gekaufte und unbenutzte Batterien, vielleicht gerade einmal geladene Batterien) zumindest 13,5 V aufweisen. Nach einer durchgehenden Fahrtstrecke von ca. 100 km gehe ich davon aus, dass die Batterie vollständig aufgeladen wurde.
Also, was sollen solch unqualifizierten Antworten! Ich erwarte doch nur ein "ja" oder "nein". Das hätte mir doch vollkommen gereicht. Der hier im Ort ansässige MB-Händlier hatte mir niemals eine Antwort auf meine Frage gegeben - schließlich wollen die doch an mir verdienen, statt ich an denen.
Zur Frage warum ständig eingesteckter OBD-2: Mein Luftmassenmesser macht immer wieder Fehlermeldungen. Das neue Ding liegt bei mir in der Wohnung, aber das Wetter ist noch schlecht und eine Mietwerkstatt für eine Stunde ist mir zu teuer. Dann lieber einmal 29,90 € bei Pearl bezahlt und die Fehlermeldung im Bordcomputer so lange gelöscht bis das Wetter wieder besser wird bzw. ich es nicht mehr aufschieben kann mit der HU.
Da fällt mir passend ein: der Anbieter http://www.lescars.de ist zeitgleich seit meiner Anfrage hier im Forum Down. Ich konnte gerade eben vorher noch nachlesen, dass das OBD-2 als Ruhestrom 0,75 W aufweisen soll. Passt meiner Ansicht nach sogar. Vielleicht sogar noch mehr.
Gruß
Geschrieben von Mercedesverrückt am 04.03.2015, 00:18 Uhr:
Guten Abend,
nunja ein LMM für 29,90? Das wird kaum einer von Bosch/Original sein oder? Es muss ja keiner von Mercedes sein aber der selbe Hersteller wie ihn Mercedes vorsieht sollte es sein, sonst kann es ernsthaft zu Problemen kommen die Billigdinger taugen wirklich nichts, da hab ich und ein Bekannter schon Erfahrungen sammeln dürfen. Und damals war der Originale von Bosch auch noch deutlich güngstiger wie der selbe von Bosch bei Mercedes nur das der den man direkt bei Bosch kaufen kann keinen Stern auf dem Kunststoff hat der Rest ist jedoch gleich.
Und wenn du den Ruhestrom wissen willst und dir die Fragerei zu blöd ist dann mess ihn doch einfach ganz simpel mit nem Multimeter zwischen Minuspol der Batterie und Karosserie, natürlich nachdem der CAN-Bus abgeschalten hat (ca 30min nach abschließen).
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von spookie am 04.03.2015, 01:50 Uhr:
@Mercedesverrückt
Mit 29,90 dürfte das China OBD Teil gemeint sein, bei Pearl erwartet man nichts anderes..
@Bianca :gelb:
Du knallst uns hier was vor den Latz wo man nur versucht zu helfen. Du murkst da rum wegen ein bisschen Einbauarbeit, holst Dir ein China OBD Gerät und fragst Dich etwas, was sonst immer irrelevant ist, da die Teile nie lange an den Autos dran stecken.
Anbei 2 Anleitungen für M111 und M271, weiß nicht genau welchen Du drin hast. Das ist doch wirklich kein Hexenwerk und am Wochenende in einer Stunde zu erledigen ohne eine Mietwerkstatt.
Ein Pierburg wurde original bei MB damals neben Bosch verbaut, damit macht man auch nichts falsch.
Sollten dort Ölrückstände sein, dann gibt's eine andere Ursache und die Frage nach einem Ölstoppkabel kommt auf.
Dateianhang:
m111_lmm_wechsel.pdf - 287.3 KBs
Downloads: 405
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1322
Geschrieben von Kölner.67 am 04.03.2015, 04:27 Uhr:
Langsam fange ich an nur noch kopfschüttelnd vor dem PC zu sitzen und nicht mehr zu tippen.
Wie teste man denn sein OBD ob es Storm ziehen könnte?
Wenn der Stecker ja Strom bekommt, bei Zündung aus, dann müsstest du ja auch eine Verbindung mit dem Handy herstellen können.
Zum Zweiten, warum kann es nicht ein anderer Verbraucher sein?
Zum Breispiel eine Elektrische Sitzverstellung oder ....
Wieso kann deine Lima nicht defekt sein?
Welche Batterie hast du denn verbaut, bestimmt auch China Wäre oder doch MB Original?
Dann viel Spaß beim Suchen, hier bekommt man nur kleckerweise Infos.
So als ob wir alle Hellsehen könnten und die Glaskugel gute Bilder liefert.
Geschrieben von tigerdeath am 04.03.2015, 08:49 Uhr:
Ja es fliest noch Strom wen ein Verbraucher im Obd2 drin steckt. Konnte mich selbst davon überzeugen lag im Fußraum (Standby Diode leuchtete). Gerät bei mir ein Elm 327 Kostenpunkt bei Amazon max 15 euro. Habs mir da geholt wegen der kleinen einbau Grösse und meinen langen beinen. An Diode ist grün und Standbye ist rot.
http://www.amazon.de/Bluetooth-diagnostic-Interface-Software-Wireless/dp/B00BNO1GYG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425455689&sr=8-2&keywords=elm+327
Des weiteren Kann der canbus der über Zündung geschaltet ist keine infos ohne Zündung an senden.
zur Veranschaulichung kleines Beispiel :
Das Wäre so wie ein Lichtschalter mit Leuchtdiode im Flur . Ist im Flur kein Licht ist die Diode an. Folge ist wir haben einen kleinen Stromkreis und wens Licht an ist haben wir einen großen Stromkreis.
Also ich werd jetzt nicht erörtern, wie viele Stromkreise angehen, bevor man den Motor startet, bzw welche noch an sind bevor man das Auto verschlossen hat.
Geschrieben von Mercedesverrückt am 04.03.2015, 09:31 Uhr:
Zitat:
Original von tigerdeath:
http://www.amazon.de/Bluetooth-diagnostic-Interface-Software-Wireless/dp/B00BNO1GYG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425455689&sr=8-2&keywords=elm+327
Des weiteren Kann der canbus der über Zündung geschaltet ist keine infos ohne Zündung an senden.
zur Veranschaulichung kleines Beispiel :
Das Wäre so wie ein Lichtschalter mit Leuchtdiode im Flur . Ist im Flur kein Licht ist die Diode an. Folge ist wir haben einen kleinen Stromkreis und wens Licht an ist haben wir einen großen Stromkreis.
Also ich werd jetzt nicht erörtern, wie viele Stromkreise angehen, bevor man den Motor startet, bzw welche noch an sind bevor man das Auto verschlossen hat.
hallo,
was machst du alles mit dem OBD2 Stecker? Ich habe nur ein Richtiges Auslesegerät für den Laptop, lässt du dir damit Echtzeitdaten anzeigen? Öltemp etc?
Gruß
Mercedesverrückt
Geschrieben von tigerdeath am 05.03.2015, 08:14 Uhr:
Hi Mercedesverückt,
Hab damit meine Störcods ausgelesen. Wuste dann immer besser bescheid als die Werkstatt. Lese damit auch die Echtzeitdaten aus, den das geheime Ki menü zeigt mir ja schon Ölstand und Batterispannung an. Dadurch konnte ich auch die indiskrepanz zwischen Temperaturanzeige und ist wert Feststellen. Habe ja dann auch Meine Thermostat gewechselt. Hatte jedenfalls einen zuschauer.
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