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Abblendbaren Innenspiegel einbauen: 8-PIN-Stecker an 6-PIN-Buchse - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9726
Geschrieben von am 05.03.2015, 15:20 Uhr:
hallo bin ganz neu hier
habe ein sportcoupe c200 120kw bj.2001 und möchte einen abblendbaren rückspiegel einbauen.
ich habe einen spiegel liegen ist aus einem t-modell 2002 der anschlußstecker hat 8 steckbuchsen.habe nachgesehen finde aber nur 6 anschlüsse im lampengehäuse am spiegel ??!!
gibts einen anderen stecker oder nützt der spiegel nichts?
wenn ja,was muß angepasst werden? :rolleyes: :rolleyes:
Geschrieben von Brovning am 05.03.2015, 17:35 Uhr:
Hallo,
mach' bitte ein Foto vom Stecker und von deiner Buchse.
Schau dir mal dieses Thema an:
Rückspiegel tauschen Automatisch Abblenden/Abblendend
Geschrieben von spookie am 05.03.2015, 23:16 Uhr:
Hab vor 3 Wochen erst einen abblendbaren bei unserem eingebaut, 6 Pin Stecker wird da benötigt: A035 545 4628
Pinbelegung:
Pin 1 Zündungsplus, grau/blau
Pin 4 Rückwärtsgang, grün/rosa
Pin 6 Masse, braun
An der Steckerrückseite siehst Du wenn Du genau hinschaust, am besten mit Taschenlampe, die kleinen Zahlen für die richtigen Pin Plätze.
8 Stecker macht nichts aus, hatte unserer auch. Ich tippe mal, die beiden anderen Kabel sind für die Ansteuerung des abblendbaren Außenspiegels, wo man vielleicht eine andere DBE benötigt.
Geschrieben von am 06.03.2015, 11:08 Uhr:
hallo brovning vielen dank für deine rasche antwort
du hast genau den nagel auf den kopf getroffen,in deinen beispielbildern (schau mal hier) sind die fotos vom stecker genau mit der nummer und den 8 steckbuchsen so wie bei meinem spiegelanschlußkabel,dazu die 5 anschlußkabel in den einzelnen farbvarianten. nur eben der anschluß im lampengehäuse hat nur 6 anschlüsse.was kann ich tun?die einzelnen kabel aus dem stecker herausmachen ist kein problem,nur welche kabel von den 5fen werden für die autom.abblendfunktion gebraucht? oder soll ich den 6 poligen stecker besorgen wie spookie schrieb? wenn neuer stecker woher?
grüßeund danke
bajeep
Geschrieben von Brovning am 06.03.2015, 11:48 Uhr:
Zitat:
Original von bajeep:
die einzelnen kabel aus dem stecker herausmachen ist kein problem,nur welche kabel von den 5fen werden für die autom.abblendfunktion gebraucht?
Die Kabelfarben sind identisch:
Pin 1 Aussenspiegel, rosa/schwarz
Pin 4 Zündungsplus, grau/blau
Pin 5 Aussenspiegel, rosa/rot
Pin 6 Rückwärtsgang, rosa/grün
Pin 8 Masse, braun
Pinbelegung, wie von spookie beschrieben:
Pin 1 Zündungsplus, grau/blau
Pin 4 Rückwärtsgang, rosa/grün
Pin 6 Masse, braun
Zitat:
Original von bajeep:
oder soll ich den 6 poligen stecker besorgen wie spookie schrieb? wenn neuer stecker woher?
Natürlich von deinem Mercedes-Ersatzteilecenter.
Geschrieben von am 06.03.2015, 16:05 Uhr:
hallo brovning
vielen herzlichen dank für eure recherchen auch an spookie
habe just eben beim db händler einen stecker 6 polig bestellt.
mal sehen ob ich das so hinbekommen werde
nochmals danke an alle
bajeep
Geschrieben von rekord_1 am 08.03.2015, 15:56 Uhr:
Hallo,
ich bin jetzt schon eine ganze weile hier und habe schon viel erfahren was den W203 anbelangt. Meine Frage ist jetzt ; wieso funktioniert bei mir der Anschluss des Spiegels nicht obwohl ich genau das gemacht habe was in der Anleitung steht. 6fach Stecker bei MB gekauft und die drei Kabel vom 8fach Stecker an die entsprechenden Stellen im 6fach Stecker verbaut. Spiegel eingebaut und getestet aber es tut sich nichts. Zum anderen habe ich noch einen zweiten Spiegel getestet aber auch da hat sich nicht verdunkelt. D erste hat dann scheinbar eine Leuchtdiode unten am Spiegel aber auch diese zeigt keine Funktion. Beim testen mit einem Stromprüfer habe ich festgestellt das auf Fase 2 Dauerstrom ist. Kann mir mal bitte jemand erklären warum das bei jedem so einfach Plug&Play geht nur bei meinem nicht??
Ach so das wichtigste: W203 C200 Kompressor Bj.01.2005
Gruß
Wolfgang (rekord_1 X( :grübel:
Noch was: Die die teilenummer: 2088101917
Geschrieben von Brovning am 09.03.2015, 10:19 Uhr:
Zitat:
Original von rekord_1:
Beim testen mit einem Stromprüfer habe ich festgestellt das auf Fase 2 Dauerstrom ist.
Hallo,
was meinst du mit Fase 2?
PIN 2 von der 6-Pin-Buchse an der DBE?
Wenn du an deiner DBE an PIN 1 und 6 misst, hast du dann 12V?
Was hast du zwischen PIN 4 und 6 mit und ohne eingelegten Rückwärtsgang?
Geschrieben von rekord_1 am 09.03.2015, 18:15 Uhr:
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Also an PIN2 ist 12V und sonst egal ob Rückwärtsgang eingelegt oder nicht = null Strom.
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von Brovning am 10.03.2015, 09:18 Uhr:
Ich habe nochmals nachgesehen. Es ist egal, ob bis 31.03.2004 oder ab 01.03.2004 bis 29.02.2008, die PIN-Belegung der DBE ist immer identisch (siehe Anhang).
Und an welchem PIN an der DBE liegt die Masse bei dir?
Du solltest Masse an PIN 3 und PIN 6 haben.
12V sollten als Zündungsplus an PIN 1 und 2 sein und per Rückwärtsgang an PIN 4.
Lediglich an PIN 5 ist nichts verdrahtet.
Messe bitte nochmals durch und berichte.
Doofe Frage, aber misst du an der richtigen Steckbuchse?
Geschrieben von rekord_1 am 10.03.2015, 16:48 Uhr:
Naja, ich denke das es nur die eine Buchse für den 6fachstecker gibt. Ist auf den Bildern der Anleitung ja ganz klar beschrieben.
Gruß
Der Link oben: Rückspiegel tauschen Automatisch Abblenden/Abblendend
Geschrieben von am 10.03.2015, 18:08 Uhr:
hallo brovning und spookie
wollte nur eine rückmeldung machen.
alles was ihr beschrieben habt ist so in ordnung.
pin belegung hat auf anhieb geklappt,einbau war wirklich nicht schwer der spiegel funktioniert einwandfrei
es ist gut das es euch gibt!!!
bajeep
Geschrieben von Brovning am 10.03.2015, 19:53 Uhr:
Zitat:
Original von rekord_1:
Naja, ich denke das es nur die eine Buchse für den 6fachstecker gibt. Ist auf den Bildern der Anleitung ja ganz klar beschrieben.
Gruß
Der Link oben: Rückspiegel tauschen Automatisch Abblenden/Abblendend
In der Anleitung und im verlinkten Thema ist jedoch die 8-PIN-Buchse zu sehen. Du hast doch die 6-PIN-Buchse. :grübel:
Zitat:
Original von bajeep:
pin belegung hat auf anhieb geklappt,einbau war wirklich nicht schwer der spiegel funktioniert einwandfrei
es ist gut das es euch gibt!!!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :top:
Freut mich, dass es geklappt hat! :prost:
Geschrieben von rekord_1 am 10.03.2015, 20:22 Uhr:
In dem Link ist doch ganz oben der 6fachstecker zu sehen oder bin ich jetzt Blind?? Naja ist ja auch wurscht bei mir scheint irgendwie der Wurm drin zu sein. Auf Pin2 sind 12V und sonst ist das Ding TOT Sch.....e.
Vielleicht bin ich auch zu Blöd, dass Ding auszutesten. Ich habe das alles gemacht bei eingebautem (angeschlossenem) Spiegel. Dann eben nicht und ich muss weiterhin den alten Spiegel benutzen. Ne andere DBE werde ich mir jedenfalls nicht kaufen.
Gruß und vielen Dank für eure Bemühungen
Wolfgang (rekord_1) X( X( X( X( X( X( :hä:
Geschrieben von Brovning am 11.03.2015, 07:28 Uhr:
Hallo,
in dem Thema hat der Themenersteller den 6-PIN-Stecker, welcher nicht an seiner DBE mit der 8-PIN-Buchse passt und somit ist die Buchse identisch zur Buchse in meiner Anleitung.
Nichtsdestotrotz hilft dir das jetzt nicht wirklich weiter.
Geschrieben von rekord_1 am 12.03.2015, 16:45 Uhr:
Hallo brovning,
ich bin es noch mal. Kann ich nicht von wo anders strom hernehmen?? zbs. von dem schwarzen Nachbarstecker?? Und warum sehen die Kabel bei dem weisen Stecker so aus als wenn sie nebeneinander sind??
Nur damit ich den Spiegel nicht um Sonst gekauft habe.
gruß
wolfgang
Geschrieben von Brovning am 13.03.2015, 08:45 Uhr:
Zitat:
Original von rekord_1:
ich bin es noch mal. Kann ich nicht von wo anders strom hernehmen??
Hallo Wolfgang,
klar kann man auch die benötigten Kabel zur DBE verlegen. Ist jedoch etwas Aufwand.
Prinzipiell reicht dir Zündplus am Spiegel. Dieses erhältst du beispielsweise bei deinem Zigarettenanzünder bzw. der 12V-Steckdose.
Das Rückwärtsgangsignal wird lediglich dazu verwendet den Spiegel aufzuhellen, wenn man rückwärts fährt und ist folglich nicht zwingend notwendig.
Messe mal an der 3-PIN-Buchse des Regensensors an deiner DBE. Sofern du keinen Regensensor hast und dieser Anschluss bei dir funktioniert, könntest du von dort PIN 1 und PIN 3 verwenden.
PIN 1: Zündungsplus
PIN 2: Eingangssignal, das vom Regensensor an die DBE gesendet wird
PIN 3: Masse
Geschrieben von rekord_1 am 13.03.2015, 23:01 Uhr:
Hallo brovning,
dann werde ich das mal versuchen vielleicht habe ich ja doch noch Glück das ich es hin bekomme.
Danke nochmals für Deine Geduld, aber mit zunehmenden alter wird es immer schwieriger die Ruhe zu bewahren. Ich melde mich wieder.
Gruß und schönes Wochenende
Wolfgang
Geschrieben von rekord_1 am 14.03.2015, 16:46 Uhr:
Hallo brovning,
man sollte doch mit zunehmenden alter mal genauer hinsehen. Da ich immer auf die Bilder bei euch geschaut habe ist mir völlig entgangen, dass ich ja eine W203 Limo fahre da sind die Steckplätze in der DBE ETWAS anders Platziert als bei euch im Sportcoupe. Mein Anschluss ist auf der rechten Seite und bei euch scheinbar auf der Linken Seite. Daher meine falsche aussage mit der Pinbelegung. Aber egal jetzt funktioniert alles TOP. Was mich nur irritiert ist diese kleine Beleuchtung unten die geht nicht aus, ist das richtig so??
Gruß
Wolfgang
:top: :top: :top: :top: :aha: :D
Geschrieben von Brovning am 17.03.2015, 09:30 Uhr:
Poste mal bitte ein Foto deiner DBE, auf dem man die Anschlüsse sehen kann.
Hast du einen Spiegel mit 6-PIN-Stecker, welchen du ohne Modifikation in deine 6-PIN-Buchse stecken konntest?
Oder musstest du jetzt etwas modifizieren?
Geschrieben von rekord_1 am 17.03.2015, 22:17 Uhr:
Hallo brovning,
wenn ich am Wochenende Zeit habe kann ich das mal machen.
Ne das war ein 8 Pol. Stecker den ich auf 6 Pol. modifiziert habe, so wie bei euch in der Anleitung. Mein Fehler war wie gesagt die Tatsache das ich nicht darauf geachtet habe das ich ja eine W203 C-Klasse Limo fahre und dachte das ich eine andere DBE habe .
Meine sieht so aus wie bei Dir nur das ich das falsch Interpretiert habe weil ich dachte das der Stecker in die linke Buchse kommt aber eigentlich in die rechte gehört.
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