MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Modellbezogen ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=4
C-Klasse (W203/S203/CL203) - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=16
Steuerkette mal eben wechseln .......riesiges Problem. - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9730
Geschrieben von Oliver123 am 08.03.2015, 13:16 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe schon mehrmals Zahnriemen etc. an meinen Autos gewechselt. ca 20 mal, oder vielleicht auch mehr. Bis jetzt habe ich nur einmal eine Steuerkette gewechselt und das vor ca. 20 Jahren und alles war gut. Dachte das es nun auch nicht so schwer sein kann....Habe mir alles durchgelesen und für gut befunden.
Die Rechnung habe ich dann aber ohne Mercedes gemacht.
Habe mir den Trenner und Nietgerät für die Kette und auch das Arretier Werkzeug gekauft. So weit so gut.....Habe alles Demontiert und wollte dann die Kette trennen und die neue mit einziehen. Beim Probeaufsetzen des Kettentrenners habe ich leider festellen müssen, das der Trennbolzen viel größer ist als der Bolzen der Kette....... Panik in den Augen und mich dazu entschlossen alles wieder zusammen zu bauen und noch einmal starten um zu MB zu fahren, damit die das machen. Soweit kam es dann leider nicht mehr...Kette ist auf jedenfall gelängt. Beim wieder einsetzten des Kettenspanners habe ich mich leider dazu entschlossen den neuen zu verbauen. Das war wohl keine gute Idee. Beim erneuten durchdrehen der KW ist leider die Kette an der ENW übergesprungen......wollte halt auf Nummer sicher gehen ob die Steuerzeiten sich arg geändert haben durch das entfernen des Kettenspanners. Nun stehe ich ziemlich blöd da, bzw. der Benz .... in einer Tiefgarage. Ich will den Wagen aus der Teifgarage holen, aber ohne Lenkradschloss bzw. Strom geht das nicht, oder gibt es da einen Trick ? Konnte nix finden und in der WIS finde ich auch nichts. Bin ich jetzt total gear......, oder kann man da noch etwas machen ? Meine Überlegung ist den ganzen Stirndeckel demontieren und dann die Nockenwellen ausbauen um dann die KW wieder auf OT und die Nocken auf Makierung wieder einzubauen. BZW das machen lassen.
Somit sollten die Steuerzeiten dann wieder stimmen. Wenn ich Glück habe sind die Ventile ja noch nicht aufgeschlagen und alles geht gut. Um das aber machen zu lassen muss ich den Wagen aus der Tiefgarage bekommen und dazu muss ich lenken können. Kann ich jetzt so einfach die Batterie wieder anschliessen ? Mein Verstand sagt leider nein, denn sonst hau ich das SAM durch......viele Steckverbinden von Elektronischen Sachen sind ja abgesteckt .... z.b Lichtmaschine, Zündspulen, Hallgeber, beide Stecker vom SAM etc. Ich weiss ich stehe echt wie Blöd da und das lachen könnt Ihr Euch nicht verkneifen, aber gibt es die Möglichkeit ohne das SAM zu schrotten ? Ich werde die Demontage nicht selber machen wollen, da ich hierzu das Kühlwasser und Öl ablassen muss etc...... Das soll die Werkstatt machen.
Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten auch wenn sie nicht Positiv sein werden.
Grüsse Oliver
W203 C180 Kompressor aus 2003.
Geschrieben von Manni_100 am 08.03.2015, 16:05 Uhr:
Hallo,
Bei mir ist die Kette beim Starten auch um ein Zahn übergesprungen.
Bin sogar noch paar Meter gefahren (war um 4:30) bis ich es gemerkt habe.
Motor lief sehr unruhig und klopfte etwas, aber es ist zum Glück sind die Ventile heil geblieben.
Ich habe die Kette stumpf mit ein Dremel getrennt.
schaue hier mal, ist auch ein Video bei
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=860422#post860422
Meiner meinung nach kannst du die Batterie anschliessen, bei mir ist da auch nichts passiert.
Gruß
Manni
Geschrieben von Oliver123 am 08.03.2015, 16:30 Uhr:
Hallo Manni,
Danke und ja die Batterie habe ich wieder angeschlossen um das Lenkradschloss frei zu bekommen und bis jetzt ist nichts passiert. Muss jetzt den Wagen noch aus der Tiefgarage bekommen ..... und dann in die Werkstatt...... mal sehen was die sagen. Kette werde ich jetzt nicht mehr trennen da ich hier ja wiederum auf die OT Stellung kommen muss. Dazu fehlt mir entweder mehr als eine Umdrehung im Uhrzeigersinn oder andersrum etwas weniger als eine, aber beides wäre mir jetzt zu riskant. Denke da müssen erst die NW runter um das zu machen.
Grüße,
Oliver
Geschrieben von Oliver123 am 10.03.2015, 18:21 Uhr:
Falls es jemanden interessiert...die ENW ist 3 Zacken übergesprungen.
Somit dürften wenigestens 2 Ventile hin sein (:
Das kleinste Abschleppauto von der Höhe das ich finden konnte ist 2,02Meter
da am Garagentor MAX 2,00 Meter steht wollen die da nicht reinfahren.....kann ich verstehen auch wenn das Tor tatsächlich 2,03 Hoch ist.
Geschrieben von Brovning am 11.03.2015, 07:27 Uhr:
Zitat:
Original von Oliver123:
Das kleinste Abschleppauto von der Höhe das ich finden konnte ist 2,02Meter
da am Garagentor MAX 2,00 Meter steht wollen die da nicht reinfahren.....kann ich verstehen auch wenn das Tor tatsächlich 2,03 Hoch ist.
Hallo,
wenn es nicht anders geht, müssten die vor der Einfahrt etwas Luft auslassen und anschließend wieder befüllen. Sofern sie darauf eingehen, kostet die Zeit vermutlich jedoch extra...
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 11.03.2015, 09:20 Uhr:
Moin,
kannst du ihn nicht mit einem 2. Pkw und Abschleppstange aus der Tiefgarage ziehen?
Geschrieben von huezo84 am 11.03.2015, 10:17 Uhr:
Es gibt doch diese Rollen die man unter die Reifen schiebt.
Damit wären die Vorderräder auf rollen und dann das Auto bis zum Garagentor schieben und ab jetzt kann abgeschleppt werden
Geschrieben von Oliver123 am 11.03.2015, 10:26 Uhr:
Moin,
bis zum Tor kann ich auch schieben.
Nur um die Ecke die Einfahrt hoch ist mit schieben nix.
Stange hat man mir von abgeraten da die kurve wohl zu eng sei und die Stange angeblich dabei Kaputt gehen würde..... Ich habe keine Ahnung die Stange ist 2 Meter lang und ob das so hinhaut um die Ecke kann keiner sagen. Kumpels raten davon ab.
Wollen es eher mit einem Seil Probieren.
Wenn das auch nicht klappt zusammen bauen und probieren .....
Steuerzeiten Stimmen jetzt überein ...laut Merceds ist 1 Zacken wohl kein Problem damit läuft der Wagen auch noch.....aber 3 ??
Wenn es nicht klappt dachte ich neue Kette rein Steuerzeit erneut überprüfen und wenns passt zusammen bauen. dann mit Hilfe des Anlassers mal Kompression prüfen.....da sollte ich ja erkennen können ob die Ventile etwas gelitten haben bzw. Krumm sind. Wenn Kompression i.o. dann Kerzen rein und Beten........
Gruß,
Oliver
Geschrieben von skyfalk am 07.02.2018, 16:54 Uhr:
Warum wird oder geht es nicht die Steuerkette einfach um den Betrag der Längung zu kürzen? Als Motorradfahrer tut man die Kette, Ritzel und Kettenblatt soweit noch ok. ist, wird an der Kette ein zwei Glieder rausgemacht. Die Steuerkette gibt es neu, Versteller auch neu und das Ritzel quasi auf der Kurbelwelle bleibt alt. Ist auch nicht schlüssig, da das Ritzel ja auch um Betrag verschlissen ist, ergo für die neue Kette ist das auch nicht gut. Oder was versteh ich da nicht?
Geschrieben von skyfalk am 10.02.2018, 15:06 Uhr:
Habe den Ventildeckel runter, die Steuerkette hat deutlich Luft. Beim drehen auf die Markierung Nockenwellenversteller Auslasseite bündig hat die Einlasseite in etwa die 5Grad wo diese nicht bündig ist mit der Kerbe. Die Versteller haben verschleiß sind aber nicht platt. Kann mir Bitte jemand mitteilen wie man feststellt ab wann die Versteller noch verwendbar oder zu tauschen sind?.
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de