MB-Treff.de/Forum - https://www.mb-treff.de/forum/main.php
~~ Allgemein ~~ - https://www.mb-treff.de/forum/main.php?cat=1
Vorstellungen und Glückwünsche - https://www.mb-treff.de/forum/board.php?id=37
Automatik ruckelt im kalten Zustand - https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=9735
Geschrieben von BobMarley81 am 11.03.2015, 21:11 Uhr:
Hallo, ich heisse Gianni und komme aus Wolfsburg.
Habe gleich mal 2 Fragen an euch. Fahre seit kurzem ein c180 T Kompressor Automatik w203. Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat ruckelt das Getriebe beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Teilweise ganz schön heftig nach meinem Empfinden. Sobald der Motor seine 80 Grad erreicht hab schaltet er butterweich. Wenn ich den Wagen abstelle für 2 Stunden ist auch alles ok. Sobald er aber länger steht(ca 8 Stunden) besteht das gleiche Problem. Fahrzeug hat 152 Tausend runter. Hat jemand nen Tipp? Danke im voraus.
Zweite Frage wäre kommt jemand zufällig aus dem Raum Wolfsburg und Umgebung der sich gut mit Mercedes auskennt und daran schraubt?
MFG
Gianni
Geschrieben von spookie am 12.03.2015, 11:07 Uhr:
Wann wurde das Getriebeöl gewechselt samt Filter und Getriebestecker? Wenn das noch nie gewechselt wurde, würde ich mir fix einen Termin in einer Werkstatt suchen zum Spülen. Ein normaler Wechsel ist zwar billiger, aber eine Spülung wäre gesünder und bringt mehr, man braucht aber die doppelte Ölmenge.
Aus Wolfsburg kenne ich keinen, aber wir wollten bei unseren regelmäßigen Forentreffen mal eines in der Gegend abhalten, nur hatten wir dafür bisher noch keinen Ortsansässigen ;)
Geschrieben von BobMarley81 am 12.03.2015, 12:18 Uhr:
An Getriebeölwechsel hatte ich auch gedacht da es anscheinend nie gemacht wurden ist. Bin Laie was sowas angeht und dachte halt irgendwann das es evtl vom Motor kommt(falsche Werte im kalten Zustand) da ja sobald er warm wird er wunderbar schaltet. Muss ja nicht wob direkt sein, kann auch ind der näheren Umgebung sein.
Geschrieben von Brovning am 12.03.2015, 12:55 Uhr:
Zitat:
Original von BobMarley81:
Bin Laie was sowas angeht und dachte halt irgendwann das es evtl vom Motor kommt(falsche Werte im kalten Zustand) da ja sobald er warm wird er wunderbar schaltet.
Hallo,
das klingt schwer nach Getriebeöl, wenn das noch nie gewechselt wurde. Idealerweise die Getriebespülung und nicht nur den Ölwechsel machen.
Geschrieben von spookie am 12.03.2015, 14:53 Uhr:
Früher standen die Getriebeölwechsel Intervalle bei 60 tsd drin, dann wurde ein paar Jahre gesagt dass sind lebenslange Füllungen und es fiel daher raus. Nur ist jedes Öl irgendwann am Ende. Das fiel den Herrschaften dann auch auf, dann wurde es wieder aufgenommen.
Man kann sagen bei heutigen Autos alle 100 tsd km ist eine Spülung zu empfehlen, dabei kann man auch den Magneten prüfen ob Späne dran sind. Zum Selbermachen gibt's bei TE Taxiteile ein Ölwechsel Set zum Spülen für 60 Euro inkl. Öl, mit Bremsenreiniger und Handschuhen um die Wanne zu reinigen, Ölfilter und neue Dichtung. Damit ist man rundum versorgt.
Der Tipp mit dem Getriebestecker ist wichtig, wenn der verölt gibt es größere Schäden. Wenn man eh unten auf hat, kommt man an den gut hin zum Wechseln. Originale zwischen 10 und 20 Euro oder weniger, bei TE gibt's denn auch für unter 10 Euro.
Auf jeden Fall gleich mitmachen bzw. mitmachen lassen. MB selbst würde ich meiden, sind teurer und wollen meist nur Öl wechseln. Kann aber jede freie Werkstatt auch machen.
Die Tim Eckart Methode die im Netz immer angepriesen wird ist nicht notwendig, machen aber viele und einige MB Niederlassungen sogar auf eigenes Risiko, da MB seitig keine offizielle Freigabe für gibt (hab ich schriftlich mal von denen bekommen).
Geschrieben von BobMarley81 am 12.03.2015, 16:08 Uhr:
Ok, schonmal danke für eure Hilfe. Werd mich mal umschauen wer das hier so macht. Mit was für Kosten kann man denn durchschnittlich in einer freien Werkstatt rechnen?
MFG
Gianni
Geschrieben von BobMarley81 am 12.03.2015, 17:04 Uhr:
War heute bei Mercedes in Wolfsburg und hab mein Problem mal angesprochen. Der meinte zu mir tatsächlich das Problem sei Ihm nicht bekannt, ich hau mich weg. Er könnte nur auslesen(35 Euro). Dann hab ich gefragt ob bei meinem Audio 20 das Kabel für Usb Anschluss schon bis zur Einstiegsleiste gelegt ist so das ich nur dieses Kabelset kaufen muss. Er meinte erstens nein und zweitens könnte man bei meinem eh nur nen Aux Stecker verbauen weil das Audio 20 kein Usb lesen kann. Stimmt das was der da erzählt?
MFG
Gianni
Geschrieben von spookie am 13.03.2015, 00:15 Uhr:
Es ist selten, das Kabel pauschal verlegt sind in einem Auto. Jedes Kabel kostet Geld, auch kleine Cent und Dollarbeträge kosten bei entsprechender Stückzahl richtig Geld und die BWL´er regieren die Firmen.
Es ist so, dass das Audio 20 mp3 Dateien nur über einen Aux Eingang abspielen kann. Das bedeutet auch, dass man die Lieder mit dem mp3 Player steuern muss, nicht mit dem Audio Gerät. Sehr unpraktisch wie ich finde.
Was könnte noch bleiben, ein mp3 fähiger Wechsler, der MC3520 kann mp3 lesen, der Vorgänger MC3330 noch nicht. Man hat dort halt Bus-bedingt max. 99 Lieder pro Ordner und die mp3 Tags funktionieren nicht so wie man es heute vielleicht erwartet. Fressen tut er allerdings alle normalen CD Rohlinge.
Eine Zubehör Alternative wäre ein Dension Gateway 500 lite. Da das Audio20 ohnehin keine Titel kann, wäre das teurere Gateway 500 unnötig.
http://www.dension.com/de/produkt/gateway-500-lite
Zu der Kostenfrage für Getriebe-Spülung, such Dir mal Betriebe in Deiner Nähe aus und lass Dir Kostenvoranschläge schicken zum Vergleichen. Bitte kein ATU...
Geschrieben von tigerdeath am 13.03.2015, 13:07 Uhr:
Tach Spooki,
also das ist nicht ganz so richtig mit den Kabeln. Habe fest gestellt das ich im Handschuhfach rechts Auxbuchsen und Kabelvorrüstung drin habe. Aber das kann auch kommen da Audio 20 verbaut ist und schon einige teile vorgebaut sind. Nur sind dann Verbindungskabel zu den komponenten nicht mit verbaut.
Geschrieben von BobMarley81 am 13.03.2015, 20:12 Uhr:
Also der einzige der bei mir in der nähe nach dieser Tim Eckart Methode vorgeht(dafür muss ich schon 60 Km eine Strecke fahren) will ca 360 Euro haben ohne Getriebestecker. Meint Ihr das ist ein angemessener Preis?
MFG
Gianni
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 14.03.2015, 00:33 Uhr:
Hallo Gianni,
ich würde dir ja die Getriebespülevents in Oberhausen ans Herz legen. Das wären allerdings ca. 350 km einfach für dich. Wenn du bei 60 km schon Herzflattern bekommst, kommt das wohl für dich nicht in Frage.
Zitat:" MB - Getriebespülen in Oberhausen NRW
Am 14. März 2015 findet unser 10.Getriebe-Spülevent in Oberhausen statt. Wir spülen mit 2 Original-TE-Geräten, jeweils im Stundentakt von 07:00 Uhr bis Open End. Kosten = 5-G €240,00 / €260,00 für 7-G. Inklusive allem Original-MB-Material, sowie Fuchs ATF."
Bis zu einem gewissen Grad ist es ja normal, dass sich ein kaltes Getriebe etwas anders verhält als ein warmes Getriebe. Gerade der 1. Gang wird dann etwas länger gehalten bzw. es wird etwas später in den 2. Gang gewechselt.
MB argumentiert, dass bei leicht erhöhter Drehzahl der Motor und Getriebe schneller auf Betriebstemperatur kommen, um dann verschleißärmer und optimaler zu arbeiten.
Du kannst aber auch erstmal das Getriebe resetten. Vielleicht hilft das bei ja dir schon.
Wenn allerdings bei 152tkm noch keine Getriebespülung vorgenommen wurde, ist das (wenn du den Wagen noch länger fahren willst) sicher auch nicht verkehrt.
Zurück zu deiner letzten Frage: 360,-- Euro ist für eine freie Werkstatt schon ein guter Preis. (wenn es wirklich nach der T.E.-Methode gemacht wird) Allerdings solltest du darauf achten, dass eine neue Dichtung, ein neues Getriebesteckergehäuse, ein neuer Magnet und neue Spannschrauben verwendet werden und im Preis inklusive sind.
Bei MB gibt es zu diesem Preis gerade mal ein Getriebeölwechsel. Für eine Getriebespülung werden gerne auch mal 500,-- Euro aufgerufen....
Die Preise schwanken aber von Werkstatt zu Werkstatt und ein Vergleich mehrerer Werkstätten macht sich bezahlt.
Geschrieben von BobMarley81 am 14.03.2015, 06:46 Uhr:
Hallo Jürgen,
das mit der Verschleißoptimierung ist mir bekannt. Aber du kannst dir den Schaltwechsel so vorstellen als ob jemand von hinten gegen dein Auto tritt bzw als wenn ein Fahranfänger die Kupplung zu schnell kommen lässt.
Du hast Recht, bei 350 Km krieg ich gleich nen Herzstillstand:-).
Du meintest etwas von Getriebereset, wie funktioniert das?
MFG
Gianni
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 14.03.2015, 09:38 Uhr:
Moin,
schön dass du Spaß verstehst ;)
Für mich sind es auch ca. 350km einfach, bin aber schon 2x hingefahren und für mich hat es sich gelohnt.
Seltsam ist halt, dass dieses Verhalten nur im kalten Zustand auftritt und er im warmen Zustand "butterweich" schaltet....
Ich zitiere mich mal selbst:
"Hallo,
wenn du den Wagen noch nicht so lange fährst, würde ich mal folgendes probieren:
Reset des Automatikgetriebes:
1. Schlüssel auf Position 2 drehen, also die Position vor Start.
2. Gaspedal voll durchtreten bis der Kickdown-schalter ebenfalls niedergedrückt ist.
3. Diese Stellung mindestens 5 sekunden halten.
4. Gaspedal durchgedrückt halten und Schlüssel auf Pos. 0 stellen, aber nicht abziehen.
5. Gaspedal vom loslassen.
6. Mindestens zwei Minuten warten bis sich das System resettet hat.
Damit sollte das "Gedächtnis" des Getriebesteuergerät gelöscht sein (Grundeinstellung) und das Steuergerät adaptiert in der folgenden Zeit (während den nächsten Fahrten) das Verhalten des neuen Fahrers.
Bin gespannt, ob´s bei dir hilft.....bzw. ob du einen Unterschied merkst."
:top: :keks:
Geschrieben von BobMarley81 am 14.03.2015, 09:50 Uhr:
Naja, ich als Laie kann mir das nur so erklären das das Getriebeöl kalt ist nach der länger Standzeit und deswegen die nötige Viskosität nicht hat. Sobald das Öl warm wird fliesst es wieder(ich hoffe das ich recht hab).
Weil wenns das nicht ist hab ich echt kein Plan was es sein könnte. Ich probier das mal mit dem Reset und berichte. Hab jetzt erstmal ne Anfrag in Magdeburg und in Hannover gestartet. Wie du siehst hab ich meinen Radius vergrössert:-)).
MFG
Gianni
Geschrieben von roland0456 am 15.03.2015, 13:38 Uhr:
hi
schon schade,dass so ein Event nicht mal im süd-deutschen raum statt findet.hätte auch großes Interesse daran,aber sind halt nun mal von Nürnberg aus knappe 500 km.
gruß Roland
Geschrieben von BobMarley81 am 15.03.2015, 14:12 Uhr:
Also Getriebereset hat nichts gebracht. Bleibt wohl nur noch der Ölwechsel über. Sobald ich den gemacht hab werd ich mal berichten ob es was gebracht hat.
MFG
Gianni
Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 15.03.2015, 14:29 Uhr:
Moin,
ja leider habe ich bisher von keiner anderen Werkstatt gehört, die solche Getriebespülevent regelmäßig durchführt. Die Getriebespezialisten Fa. Sönmez in Oberhausen ist da wohl einzigartig.
Aber es gibt ja in ganz D noch viele andere Werkstätten, die das Tim Eckart System benutzen. Im Anhang die aktuelle Liste von der H.P. von Tim Eckart. Mittlerweile viele Taxiunternehmen/-werkstätten und MB-Niederlassungen....... Da sollte jeder eine Werkstatt "in der Nähe" finden.
Dateianhang:
2015_03_15_werkstattliste_fuer_getriebespuelungen_nach_t.e._methode.pdf - 183.6 KBs
Downloads: 716
https://www.mb-treff.de/forum/useraction.php?action=get_upload&id=1324
Geschrieben von BobMarley81 am 15.03.2015, 15:50 Uhr:
Hallo, ich nochmal. Hab grad mit meinem Bruder das Fahrzeug ausgelesen und er hat diesen Fehler ausgespuckt P0261 Einspritzventil/-düse 1-Signal zu niedrig.
Jetzt die Frage als Laie, ist das was schlimmes? Kann das was mit dem Schaltruckeln im kalten Zustand zu tun haben?
Kanns der OT-Geber sein?
Wäre froh über eure Meinungen, danke.
MFG
Gianni
Geschrieben von roland0456 am 16.03.2015, 23:33 Uhr:
danke Jürgen
ist sehr hilfreich für viele denk ich
Geschrieben von Brovning am 17.03.2015, 09:31 Uhr:
Zitat:
Original von Jürgen W. aus P.:
Seltsam ist halt, dass dieses Verhalten nur im kalten Zustand auftritt und er im warmen Zustand "butterweich" schaltet....
Bei meinem CLK hatte ich nur ein hakeliges Schalten von 1 auf 2 im kalten Zustand. Nach kurzer Fahrt ging auch dieser Schaltvorgang ohne ruckeln.
Nach der Getriebeölspülung war das gesamte Schaltverhalten "butterweich".
MB-Treff.de Forum v2.03 Beta
© 2024 by Brovning
http://www.mb-treff.de