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Geschrieben von Rekki am 22.05.2015, 19:46 Uhr:
Hallo in die Runde :)
Frage 1: Gehört die Kimaanlage nicht zum Garantieumfang für gebrauchte Kfz bei einem offiziellen Händler?
Frage 2: Meine Kimaanlage funktioniert offenbar nicht, zumindest spüre ich keine wirklich kühlung. Wo fängt man an um das Problem einzugrenzen bzw. heraus zu finden, ohne das man gleich zur Werkstatt fährt.
Danke schon mal für eure Tipps :)
Geschrieben von tigerdeath am 23.05.2015, 11:10 Uhr:
Hi,
also Frage 1 Kommt auf die Konditionen des Garantiepakets an.
Bei Frage 2 kommts drauf an ob Du die grosse oder kleine Hast. Bei der kleinen habe ich die Luftzufuhr auf stufe 3 stehen und die Automatic taste an. Wen nu das Auto in Voll Sonne Stand is es ja Tierisch warm drin, Fährt man dan so circa 20 m sollte die Lüftung hoch drehen und auf die eingestellte Gradzahl abkühlen und dann wieder auf normal stufe 3 Drehen.
Geschrieben von Rekki am 25.05.2015, 11:20 Uhr:
hallo Sascha
danke schon mal für deine Antwort :)
also gibt es zwei verschiedene Klimaanlagen....ok muss ich mal rausfinden welche ich überhaupt habe.
Aber springt nicht in jedem Fall ein Kompressor an wenn die Klima einschaltet bzw. kühlt? Den müsste man doch auf jeden Fall deutlich hören, oder?
Geschrieben von spookie am 25.05.2015, 23:17 Uhr:
Wenn Du die Temperatur an den Drehrädchen hast = Thermatic, die kleine.
Wenn Du ein Display hast = Thermotronic.
Wurde schon einmal versucht, das Kältemittel erneuern zu lassen? Geht in Werkstätten in Frühjahr meist sogar mit Aktionspreisen und selbst ATU kann da nichts falsch machen. Das ist immer mein erster Weg bei defekter Klima.
Wenn das nicht hilft oder nur kurz hilft, oder gar die Befüllung fehlschlägt, weil der Druck nicht aufgebaut werden kann, dann muss man erst weiter schauen.
Es schaltet sich immer nur die Kupplung vom Kompressor zu, das ganze in Übergangszeiten auch sehr oft wechseln on/off. Bekommt man je nach Fahrzeug gar nicht mit. Bei manchen schwankt die Drehzahl etwas mehr, bei anderen ist gar nichts von zu merken.
Geschrieben von paulnino am 09.06.2015, 21:16 Uhr:
Würde mal mit einem Helfer folgendes probieren.
Motorhaube auf. Klimakompressor lokalisieren. Einer sitzt im Auto, Lüftung volles Programm. Beim einschalten der Klima im Innenraum müsste der Helfer vorne am Motor hören wie eine Magnet Kupplung den Klima Kompressor zuschaltet.
Ist das der Fall, Klimamittel alt, oder das System ist undicht.
Beim befüllen der Anlage Dichtprüfmittel mit einfüllen lassen, damit macht man dann eine Leckage sichtbar unter UV Licht. Diese zeigt sich je nach Größe der Undichtigkeit aber erst nach Tagen.
Hoffe das hilft.
Geschrieben von Kölner.67 am 12.06.2015, 00:34 Uhr:
Einen guten Klimaservice vor Ort aufsuchen,
Testen lassen ob und wenn wieviel Kältemittel drin ist.
Wenn keine Kalteluft mehr kommt , liegt es oft daran das zuwenig Kältemittel im System ist und dadurch der Kompressor nicht anspringt.
Geschrieben von Rekki am 15.06.2015, 12:11 Uhr:
Hallo und guten Tag
ich habe den Wagen vergangenen Donnerstag in der Werkstatt zum Klimaservice gebracht, hat insgesamt 1 Stunde gedauert.
Anlage wurde Restentleert es waren nur noch 40 gr. Kältemittel vorhanden. Dichtheitsprüfung und Druckprüfung waren ok.
Anlage wurde dann von dem Gerät neu befüllt incl. dem Lecksuchemittel und hat alles in allem 115,- € gekostet.
Seit dem funktioniert die Klimaanlage wieder einwandfrei.
Herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.
Gruß Klaus
Geschrieben von Reussi am 15.06.2015, 12:37 Uhr:
:grübel: 40 g Rest Kältemittel hört sich nach sehr wenig an, ich denke das du irgendwo ein kleines Leck hast und dir die Klima höchswahscheinlich nicht sehr lange gute Dienste leisten wird bis zum nächsten Termin in der Werkstatt. Aber mann wird es sehen und nachdem du ja Kältemittel mit dem Lecksuchmittel genommen hast kann man zuminderst beim nächsten Ausfall den Fehler leichter finden.
Gruß Reussi
Geschrieben von bianca061970 am 15.06.2015, 16:56 Uhr:
Hallo,
zwei bescheidene Fragen:
1. Hieß die Werkstatt ATU?
2. Fehlerspeicher auslesen lassen?
LG
Bianca
Geschrieben von Kölner.67 am 16.06.2015, 00:23 Uhr:
Wenn die Anlage ein Leck gehabt hätte, dann würde die Maschine das Auffüllen nicht zulassen !,
Daher war die Klimaanlage zu dem Zeitpunkt dicht.
Geschrieben von Rekki am 16.06.2015, 21:38 Uhr:
@bianca061970
nein die Werkstatt war nicht ATU. Ich war bei Mercedes Benz und in zwei oder drei Wochen wird einfach mal nachgeschaut ob man irgendwo was von dem Lecksuchemittel sehen kann.
Geschrieben von Kölner.67 am 17.06.2015, 23:50 Uhr:
Was musstest du denn bei Benz bezahlen?
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