Ich hatte ende 2006 zum ersten mal das vergnügen meinen SLK so zu präparieren, dass nach
dem Winterschlaf im April 2007 ohne Macken wieder die Frühlingsluft atmen kann. Nach
einigen Reschärschen im Internet war klar, voll tanken, Batterie abklemmen und an ein
Erhaltungsladegerät anschließen. Aber das was erst nur durch aufbocken des Fahrzeugs zu
erreichen war, nämlich das Problem mit einen Standplatten an den Reifen ist ganz einfach zu
lösen ohne eine große Aufbockaktion zu planen.
Man benötigt 2 Styroporplatten 100x40x6cm aus dem Baumarkt. Diese beiden Platten werden
dann so durchgeschnitten, dass man 4 Stücke bekommt die vorne ein wenig angeschrägt sind.
Also nicht in der Mitte durchschneiden und dann anschrägen, sondern die 100cm Platte
schräg in der Mitte durchschneiden.
Etwa so:
Danach geht es dann ans Werk den Wagen auf die Platten zu bekommen. Der Sinn der ganzen
Sache ist der, das die Reifen, die sonst eine normale Auflagefläche zum Boden nur ca. 2-3cm
beträgt durch die Styroporplatten erheblich vergrößert wird. Ich habe nach dem ersten
überwintern eine Standfläche von fast 20cm gemessen die im Styropor eingedrückt zu sehen
war. Da hat der Standplatten keine Chance.
Weitere Vorarbeit ist das aufpumpen der Reifen auf 3,0-3,5 Bar. Bei meinem SLK ist das kein
Problem, denn der hat das Tirefit Kit im Kofferraum. Zu diesem Notset gehört auch ein
Kompressor zum aufpumpen der Reifen.
Also ans Werk.
Wenn alle 4 Reifen den gewünschten Druck haben dann kommt die kniffeligste Sache an der
ganzen Aktion. Das drauffahren.
Dazu erst einmal anzeichnen auf dem Boden wo die Räder des Wagens sind. Breite und
Längenmaß. Am besten eben mit Kreide.
Dann die vorderen Platten auf ihre Position legen.
Den Wagen bis zu den vorderen Platten fahren und nochmals kontrollieren ob sie auch richtig
beide gleich an den Reifen anliegen.
Nun die beiden hinteren Platten an die Hinterräder anlegen.
Ist das getan kann man mit dem ersten Versuch (der meistens nicht zum Erfolg führt)
beginnen das Auto auf die Platten zu fahren. Man sollte auf keinen Fall mit den Rädern bis
auf Anschlag an die Platten fahren und dann Gas geben. Das gibt eine große Sauerei, denn die
Antriebsräder reiben dann an der Styroporplatte und sonst passiert nichts.
Man muss schon mit ein wenig Gefühl auf die Platten kommen. Sollte der erste Versuch nicht
funktioniert haben dann bitte vor dem zweiten die Lage der Platten kontrollieren.
Mein SLK hat Automatik. Ich fand es als schwieriger damit hochzufahren als mit Schaltung.
Ein Tipp. Mit dem Wagen etwas zurückfahren, so dass man ein wenig Anlauf nehmen kann,
dann bei Automatik kurz vor dem geschätzten Punkt wo die Platten liegen Gas wegnehmen
und Rollen lassen. Bei Schaltung ist es in etwa genauso, nur das man dann schon vor dem
Hochfahren auskuppeln kann.
Danach optionell noch ein Anschließen eines Erhaltungsladegerätes an die Batterie.
Viel Erfolg beim Überwintern wünscht DocEmmetBrown!
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