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Workshop: Leder pflegen, reinigen und reparieren.
So wird´s gemacht

Die richtige Reinigung und Pflege von Lederausstattungen in Autos ist sicher eines der oft heiß diskutierten Themen der Szene. Kaum ein Sammler oder Schrauber, der nicht das eine oder andere "Geheimrezept" parat hat. Wir schauten den Profis des Göttinger Lederzentrums über die Schulter um zu erfahren, welche Mittel und Prozeduren gut für das Leder sind – und wovon man besser die Finger lassen sollte.

Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 0

Für die Innenausstattung von Serienfahrzeugen verwendeten die Hersteller schon immer hauptsächlich Rindsleder, seltener sind Häute vom Wasserbüffel zu finden. Bis etwa Mitte der fünfziger Jahre wurden die Tierhäute ausschließlich mit pflanzlichen Stoffen gegerbt. Dann stiegen auch Gerbereien immer mehr auf das Chromgerbungsverfahren um. Es verkürzte den Prozess und machte ihn dadurch preiswerter. Leder besonders hochwertiger Fahrzeuge werden jedoch auch heute noch nach dem alten Verfahren mit pflanzlichen Gerbstoffen hergestellt. Insider stufen dieses Leder immer hochwertiger ein als chromgegerbtes.

Zu unterscheiden sind die unterschiedliche gegerbten Leder wie folgt: Wurde mit pflanzlichen Stoffen gegerbt, so bleibt die Rückseite fast immer naturfarben, egal mit welchem Farbton die eigentliche Färbung vorgenommen wurde. Gutes chromgegerbtes Material ist dagegen immer vollständig durchfärbt. Zum anderen erkennt man die Gerbart an der Geschmeidigkeit, nach dem alten Verfahren erzeugte Leder fassen sich deutlich fester an.

Von Leder spricht der Fachmann übrigens erst, wenn das Gerben der Tierhaut abgeschlossen ist. Zunächst müssen aber die Ober- und Unterhaut entfernt werden. Dazu werden die Rohhäute in Behältern mit Kalk oder Natriumsulfit behandelt.

Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 1

Unser erstes Testobjekt stammt aus einem Aston Martin. Das Leder ist gebraucht, aber gut erhalten. Aus der Nähe betrachtet zeigen sich diverse Verschmutzungen deutlich. Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 2
Schmutz, Sandkörner oder auch kleine Steinchen müssen vor der eigentlichen Lederpflege sorgfältig abgesaugt werden.
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Wer nicht saugen will, kann die Säuberung auch mit einer Luftpistole machen.

Nach diesem Einweichen können die Oberhaut mit den Haaren und die Unterhaut mechanisch abgetragen werden. Die gewonnene sogenannte Blöße wird durch Enzyme im Fasergeflecht aufgelockert, so können die Gerbstoffe besser wirken. Diese lagern sich an den Eiweißkörpern der Fasern an und verflechten sie fest miteinander, indem sie lange Molekülketten bilden. Die Häute verlieren dadurch ihre Quellfähigkeit und werden resistent gegen Fäulnis. Einige der beim Gerben zugeführten Stoffe werden auch Antioxidantien genannt. In der Zurichtung schließlich wird das Leder je nach Einsatzzweck gefärbt, geschliffen, gefettet oder auch gepresst. Bei Bedarf wird es sogar mit einer künstlichen Narbung geprägt.

Viele Arbeitsschritte sind also nötig, um überhaupt Leder zu erhalten. Würde man die Häute nicht gerben, so wären sie etwa innerhalb eines Jahres vollständig verrottet. Die Antioxidantien zögern den Verfall erheblich hinaus. Der Verfall des Leders wird aber durch verschiedene Einflüsse wie Feuchtigkeit, Hitze, Sonneneinstrahlung und natürlich durch mechanischen Abrieb beschleunigt. Auch biochemische Prozesse tragen ihren Teil bei. Beispielsweise durch das menschliche Hautfett, mit dem nahezu jedes Leder mehr oder weniger intensiv in Kontakt kommt, werden die beim Gerben zugeführten Stoffe regelrecht verbraucht.

Richtige Lederpflege besteht also immer aus mehreren Komponenten: Wo nötig, muss es vor Feuchtigkeit geschützt werden, UV-Strahlung muss abgehalten und fehlende Antioxidantien müssen ergänzt werden. Darüber hinaus bedürfen verschlissene Oberflächen und ausgebleichte Farben einer Behandlung. Und spätestens jetzt wird wohl jeder erkennen, dass es mit Geheimrezepten wie Nivea-Creme, Kondensmilch oder schwarzem Tee wohl kaum getan sein kann! Lachen Sie nicht, genau auf mit solchen und ähnlichen Mitteln behandeltes Leder stößt die Göttinger Werkstatt immer wieder. Vielleicht riecht Ihr Oldie ja deshalb ein wenig ranzig, weil der Vorbesitzer das Leder mit Sahne behandelt hat... Unbedingt vermeiden sollten Sie auch silikonhaltige Produkte. Die mögen auf Kunststoffen wirken, bringen bei Leder aber nur eine schnelle optische Verbesserung und keinerlei Pflege.

Steigen wir also in die professionelle Lederpflege ein. Als erstes Testobjekt haben wir einen hellen Fahrersitz aus einem Aston Martin gewählt. Das Leder ist gut erhalten und normal verschmutzt, zeigt aber einige Brüche in der Oberfläche, die auf mangelnde Pflege in der Vergangenheit schließen lassen. Zunächst saugten wir den Sitz gründlich ab, besonderes Augenmerk muss dabei auf versteckten Schmutz, beispielsweise zwischen Kedern und Leder gerichtet werden. Die Reinigung ist auch mit Druckluft und einer Ausblaspistole möglich. Auch kleinste Sandkörnchen oder Steine, die leicht zu Kratzern in der Oberfläche führen könnten, werden so entfernt.

Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 4
Das Pflegeset kostet 24,50 Euro und beinhaltet einen Reiniger, wahlweise "mild" oder "stark", den Protector zur Konservierung und zwei kleine Schwämmchen.
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 5
Auf den nur leicht feuchten Schwamm ein wenig Reiniger geben.......
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.... und durch Kneten Schaum bilden
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Den Schaum je nach Verschmutzung mehr oder weniger fest auf dem Leder verreiben
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 8

Vorteilhaft ist es, sich die Flächen in einzelne Bereiche einzuteilen und diese nacheinander zu reinigen

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Der Schaum hat den Schmutz aufgenommen und wird am besten mit einem Frotteehandtuch entfernt
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Keder lassen sich leicht mit einer sehr weichen Bürste reinigen
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 11 Auch bei stärkeren Verschmutzungen ist die Bürste empfehlenswert
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Bevor eine stark verunreinigte Narbung zu intensiv mit der Bürste behandelt wird, sollte man sich die Stelle mit der Lupe anschauen
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... so manche Narbungen entpuppen sich nämlich als feine Risse in der Oberfläche. Bürsten und Putzen bringt hier nicht viel. Nur Flüssigleder oder eine Tönung hilft weiter.

Zur eigentlichen Säuberung bietet das Lederzentrum zwei verschiedene Produkte an, wir entschieden uns für "Colourlock Reiniger mild", bei intensiver Verschmutzung wäre der "Reiniger stark" richtig.

Beide Mittel sind Flüssigkonzentrate, die auf einem leicht (!) feuchten Schwamm schnell einen dichten Schaum bilden. Ganz wichtig ist es, mit nur sehr wenig Wasser zu arbeiten. Erstens würde das Produkt dadurch zu sehr verdünnt und die Reinigungswirkung wäre geringer, zweitens soll Wasser erst gar nicht in Risse oder Brüche eindringen. Ein paar Tropfen des Reinigers auf dem feuchten Schwamm reichen völlig aus! Mit kreisenden Bewegungen und wenig Druck werden nun die Verunreinigungen vom Leder entfernt. Der schmutziggrau gewordene Schaum wird mit einem Frotteehandtuch vom Leder abgenommen.

Oft sitzt in den Vertiefungen der Ledernarbung besonders viel Dreck, der mit einer sehr weichen Bürste nachbehandelt werden sollte. Auch dabei mehr mit Schaum als mit Wasser arbeiten!

Solche Stellen sollte man aber vorher mit einer Lupe näher untersuchen und prüfen, ob es sich wirklich um Narbung oder vielleicht doch um feine Risse handelt. Bei Rissen würde eine Behandlung mit der Bürste natürlich nichts bringen, es könnte sogar ein Teil der Farbschicht abgetragen werden.
Wir brauchten für die Intensivreinigung des einen Sitzes rund eine halbe Stunde. Leider zeigte unser Aston-Martin-Gestühl einige feine Risse in der Oberfläche. An ein paar Stellen war auch die Farbe fleckig, was aber nichts mit der durchgeführten Reinigung zu tun hat, auf dem sauberen Sitz fiel es aber erst jetzt richtig auf.

Die Risse behandelten wir mit Flüssiglederspachtel aus der Tube. Insgesamt 46 Farbtöne stehen zur Verfügung. Den mit Flüssigleder zu behandelnden Bereich vorher mit Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin vorsichtig entfetten. Aus der Tubenspitze lässt man etwas Flüssigleder in den Riss fließen und verstreicht das überschüssige Material dünn und wenige Millimeter breit auf das Leder rund um die Beschädigung. Dadurch schafft man eine geschlossene Oberfläche. Bei besonders klaffenden Rissen ist unter Umständen eine zweite oder auch eine dritte Behandlung nötig. Bedenken, das Flüssigleder würde nicht halten, sind unbegründet. Vorausgesetzt, die Reinigung wurde mit Reinigungs- oder Feuerzeugbenzin durchgeführt, haftet das spachtelartige Reparaturmaterial nach etwa einer halben Stunde Trocknungszeit sehr fest auf dem Leder und lässt sich praktisch nicht mehr entfernen. Es bleibt dabei von seiner Konsistenz her so elastisch wie das Leder selbst.

Je nach Anzahl der Risse kann es einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alle schadhaften Stellen egalisiert sind. Die Zeit sollten man sich aber auch nehmen, das Ergebnis jedenfalls überzeugte. Eine Tube Flüssigleder im jeweiligen Farbton mit sieben Milliliter Inhalt kostet 16 Euro. Nicht ganz billig, mit dem Inhalt kann man eine Menge Risse behandeln. Beim Aston Martin hätte es locker für beide Vordersitze, die Rückbank und eventuelle Schäden am Armaturenbrett oder Türverkleidungen gereicht.

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Das Pflege- und Tönungsset für 45 Euro beinhaltet den Reiniger "mild" oder "stark", die Tönung und den Protector.
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Hier wurde zu sehr gescheuert, die Färbung des Leders ist beschädigt. Abhilfe bringt nur eine Tönung
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In 46 Farbnuancen ist die Ledertönung erhältlich. Farbkarten helfen bei der Auswahl. Für einen Aufpreis von 11 Euro werden auch Sonderfarben nach Muster angemischt.
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 17
Auch die Tönung sollte mit einem Schwamm aufgetragen werden, leichte bis mittlere Flecken und Farbschäden lassen sich mit dem Produkt gut egalisieren

Den leicht fleckigen Sitz behandelten wir anschließend mit "Colourlock Leder Fresh" Tönung, die ebenfalls in 46 Farbnuancen lieferbar ist. Auch die Tönung wird mit einem kleinen Schwamm auf das Leder gebracht. Wichtig ist ein gleichmäßig dünner Auftrag auf der gesamten Fläche. Es ist besser, die Prozedur zu wiederholen, als zu viel von der Tönung zu verwenden. Wir waren nach einem einmaligen Auftrag mit dem Erreichten sehr zufrieden, die vorher deutlich sichtbaren Flecken waren verschwunden.
Wenn lokal höhere Deckkraft nötig ist, muss die Tönung aufgetupft und zwischendurch mit einem Fön getrocknet werden.
Wie gesagt, es handelt sich nur um eine Tönung und nicht um eine vollständig deckende Farbe. Geringe Farbunterschiede im Material bleiben also ganz gewollt erhalten, denn unter anderem ist es ja gerade das, was das Leder zum Leben erweckt. Die Anwendung zeigt aber auch, wie sehr das Ergebnis von der vorhergehenden Reinigung abhängt. Wo das Leder absolut sauber war, wirkte es fast neuwertig, wo wir hingegen den ein oder anderen Schmutz nicht so ganz beseitigt hatten, kam er auch nach der Tönung noch durch, allerdings deutlich schwächer.

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Das gereinigte Material braucht unbedingt Schutz vor verschiedenen Umwelteinflüssen. Bei geschlossenen Fahrzeugen reicht Leder Protector. Nur Cabrio Polster sollten zusätzlich mit Lederfett behandelt werden.
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 19
Der farblose Protector dunkelt die Farbe minimal nach. Der Auftrag geht sehr einfach mit einem Frotteelappen oder mit dem Schwamm.
Die gereinigte und getönte Oberfläche braucht nun dringend einen Schutz vor den verschiedensten bereits erwähnten Umwelteinflüssen. Wir verwendeten dafür "Colourlock Leder Protector". Der Protector fettet zum einen das Leder, zum anderen wird es mit einem Schutz vor UV-Strahlen versehen und erhält die benötigten Antioxidantien zur Konservierung. Dieses Produkt wird einfach mit einem Frotteelappen aufgetragen.
Obwohl der Protector das Leder nachfettet, darf er nicht mit einem Lederfett verwechselt werden. Nur offene Fahrzeuge wie Cabriolets, Roadster oder auch Motorradsättel, die zwangsläufig immer wieder mal mit Regenwasser in Verbindung kommen, bedürfen einer zusätzlichen Versiegelung mit Lederfett. Das Lederzentrum Göttingen hat unter dem Namen "Elephant Leather Preserver" ein synthetisches Produkt im Programm, das uns in der Anwendung und vor allem im Geruch überzeugte. Der bei vielen tierischen Fetten störende ranzige oder säuerliche Geruch ist nicht vorhanden. Auch die oft klebrige Wirkung anderer Produkte bleibt aus, das Leder fühlt sich angenehm und geschmeidig an und riecht einfach nur nach Leder. Auch die Elephant-Dose mit 125 Gramm Inhalt ist mit 12,75 Euro kein Sonderangebot, reicht aber für einige Anwendungen aus.

Alle bisher beschriebenen Arbeiten sind relativ leicht bei Befolgung der jeweiligen Gebrauchsanleitung von jedermann oder -frau zu machen. Auch bei einem zweiten Sitz, der mit schwarzem Leder bezogen ist und starke Gebrauchsspuren zeigte, kamen wir mit den entsprechenden Produkten auf Anhieb zurecht. Das Glattleder-Pflegeset, bestehend aus 150 Milliliter Reiniger (wahlweise mild oder stark) und 150 Milliliter Leder Protector kostet beim Lederzentrum 24,50 Euro. Wer die Tönung mit ebenfalls 150 Milliliter Inhalt braucht, muss nochmals 20,50 Euro ausgeben. Für insgesamt 45 Euro läßt sich also eine komplette Lederausstattung sehr wirkungsvoll wieder auf Vordermann zu bringen. Ein Set reicht bei einem guten Pflegezustand des Leders für gut drei komplette Innenausstattungen. Bei verschlissenen oder lange Zeit ungepflegtem Material ist der Verbrauch entsprechend höher.

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Die Mühe hat sich gelohnt: Gut eine Stunde brauchten wir für die Reinigung, Tönung und Pflege des Fahrersitzes

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Auch bei schwarzem Leder funktioniert die Tönung prima. Die rechte Fläche im Bild ist noch unbehandelt.
Das Tönen kann auch zwei- oder dreimal erfolgen, um entsprechende Deckung zu erreichen.

Schließlich behandelten wir noch teilweise den Sitz eines echten Scheunenfundes. Das Ledergestühl aus einem Mercedes-220 SE-Cabriolet des Typs W111 war nicht nur extrem verschmutzt, sondern zeigte auch einige echte Beschädigungen. Außerdem war das pflanzlich gegerbte Leder bretthart geworden. Eigentlich ein Fall für den Profi, denn hier reicht die beschriebene Behandlung nicht mehr aus. Alle nachstehend erwähnten Produkte liefert das Lederzentrum aber auch an jeden Besteller, der sich die Aufarbeitung zutraut, entsprechende Anleitungen sind natürlich beigefügt. Meist jedoch schrecken Oldtimer-Restaurateure vor so umfangreichen Arbeiten zurück. Deshalb bieten die Göttinger selbst und einige von ihnen geschulte Fachbetriebe die komplette Restaurierung als Auftragsarbeit an. Preise dafür lassen sich kaum nennen, zu unterschiedlich sind die anfallenden Arbeiten. Kunden erhalten jedoch immer nach der Besprechung des erforderlichen Leistungsumfangs einen ausführlichen Kostenvoranschlag.

Wir wollten aber doch wissen, wie es gemacht wird und bearbeiteten einen Teil der Rückenlehne. Bei verhärtetem Material sollte das Leder abgenommen werden. Schon hier können die Probleme beginnen, denn nicht immer geht das ohne später nötige Sattlerarbeiten, weil Nähte aufgetrennt werden müssen.

Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 22 Ein echter Scheunenfund und fast ein Fall für den Profi: Der Sitz des Mercedes Cabrios gammelte Jahrelang vor sich hin. Einfache Reinigung und Tönung genügen hier nicht mehr Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 23
Das Leder ist bretthart und muss mit Softener am besten von beiden Seiten geschmeidig gemacht werden. Wenn möglich, den Bezug dazu abnehmen
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 24 Das abgenommene Rückenpolster. Ganz rechts an der Hand ist noch der originale Farbton zu sehen Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 25 Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 26
Wo es möglich ist, das Leder auch von der Rückseite mit Softener zu bearbeiten, vernähte Riegelunterfütterung aber aussparen! Die Behandlung kann  ein paar Mal wiederholt werden, bis sich die gewünschte Geschmeidigkeit einstellt
An einer nach innen umgelegten Kante war der Originalfarbton noch sehr gut zu erkennen, das erleichtert die Auswahl der richtigen Farbe. Nach einer intensiven Säuberung mit Reiniger "stark" wird das Material zunächst mit "Altleder Softener Lederöl" möglichst von beiden Seiten behandelt. Der Auftrag kann mit Pinsel oder Schwamm erfolgen. Schon nach einer einzigen Behandlung zeigte sich das Leder deutlich geschmeidiger. Die mehrfach mögliche Wiederholen der Anwendung verbessert das Ergebnis aber jeweils deutlich.
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 27 Erst wenn der Softener richtig ins Leder eingezogen ist, wird die zu färbende Oberfläche mit Leder Reinigungsbenzin entfettet Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 28 Feine Risse lassen sich danach gut mit dem Flüssigleder aus der Tube schließen
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 29 In der Ruhe liegt die Kraft: Bis alle Risse einer Ledergarnitur behandelt sind, können schon ein paar Stunden vergehen Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 30 Eine erste Grundierung mit passender Lederfarbe erfolgt durch Einreigen der Oberfläche
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 31 Der deckende Farbauftrag wird mit einer ganz normalen Spritzpistole gemacht. Airbrushpistolen eignen sich für kleine Flächen Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 32 Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 33
Um den Effekt zu zeigen, haben wir nur den oberen Teil des Leders gefärbt. Beim Trocknen wir die Farbe noch etwas heller und stimmt dann genau mit dem Original überein. Je nach Lederart, Verschmutzung und Farbe stellen die Fachleute ein individuelles Set zusammen
Wenn der Softener richtig ins Leder eingezogen ist, das kann auch mal eine ganze Woche dauern, muss die Fläche mit einem Wasch- oder Feuerzeugbenzin gründlich entfettet werden, bevor die in diesem Fall unzähligen Risse mit Flüssigleder wie beim Aston-Martin-Sitz geschlossen werden. Anschließend erfolgt eine Grundierung  und Vorfärbung mit verdünnter Lederfarbe. Hierbei handelt es sich jetzt um eine relativ stark deckende Farbe, die mit einer Tönung nichts mehr zu tun hat. Die erste Schicht muss mit einem Schwamm oder einem Lappen auf der Oberfläche verrieben werden. Ist sie trocken, so erfolgt ein zweiter (oder auch dritter) Farbauftrag mit einer Spritzpistole. Dazu ist natürlich etwas Übung im Umgang mit der Lederfarbe nötig, ein Probeauftrag auf einer alten Handtasche oder etwas ähnlichem kann nicht schaden. Unlösbare Probleme treten aber bei der Lackierung nicht auf.
Wir waren vom Ergebnis der so teilweise überholten Rückenlehne wirklich überzeugt. Was nun noch fehlte, war die abschließende Behandlung mit Leather Protector beziehungsweise mit Lederfett. Die so bearbeitete Fläche wirkte sehr sauber, ohne den meist nicht gewollten Eindruck eines fabrikneuen Leders zu erwecken. Typische Narbungen bleiben erhalten. Oft geäußerte Bedenken, ob die Farbe denn überhaupt halte oder gar abfärben könne, sind grundlos, wir haben`s probiert! Je nach Zustand und Größe der Innenausstattung stellt das Lederzentrum ein individuelles Restaurierungs-Set zusammen. Die Kosten dafür liegen mit Zubehör bei 240 Euro.  Ein Kompressor und eine Spritzpistole sowie geeignete Räumlichkeiten sollten vorhanden sein.
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 34 Auch solche Risse sind für das Lederzentrum kein Problem. Lederkleber und Flüssigleder ersetzt dabei heute meist die Nähmaschine Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 35 Zunächst wir der Riss geschlossen. Kleinere Fasern lassen sich mit einer Zahnarztspachtel gut nach unten Schieben. Größere Risse vorher aber unterkleben
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 36 Erst wenn beide Hälften ausgerichtet sind, wird Lederkleber in den Riss eingebracht Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 37 Die verklebte Beschädigung ist kurz nach dem Kleben zwar schon belastbar, aber noch deutlich zu erkennen
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 38 Die Fuge der Klebenaht wir mit Flüssigleder aus der Tube im passenden Farbton ausgeglichen. Nur fürs Foto haben wir weißes Flüssigleder gewählt Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 39 Halogenlicht beschleunigt das Abbinden des Materials erheblich
Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 40 Die Naht hat eine glatte Oberfläche, die auf dem genarbten Leder auffallen würde. Deshalb erfolgt eine Prägung mit einer entsprechenden genarbten Kautschukplatte. Diese Arbeiten sind geübten Fachleuten vorbehalten Tipps-tricks | Mercedes Allgemein | Leder pflegen, reinigen und reparieren: Bild 41 Nach dem Auftrag von passender Lederfarbe ist von der Reparatur praktisch nichts mehr zu sehen
Die aufgeplatzten Nähte des Mercedes-Sitzes sind in jedem Fall die Aufgabe eines Sattlers. In Göttingen und bei den Partnern kann man darüber hinaus auch zerrissenes Leder mit einem speziellen Kleber und Lederspachtel so reparieren, dass vom Schaden wirklich nichts mehr zu sehen ist. Dieser Lederkleber wird auch an Kunden geliefert, setzt jedoch einige Übung im Umgang damit voraus. Die Bilder zeigen, wie das Material zunächst geschlossen, dann mit Flüssigleder richtiggehend gespachtelt und anschließend gefärbt wird. Sogar die Struktur an der Reparaturstelle kann durch Prägen wiederhergestellt werden.

Wenn Sie nun Lust auf die Pflege oder Überholung Ihrer Leder-Innenausstattung bekommen haben, sollten Sie sich vor Beginn der Arbeiten eingehend informieren. Schon ein kleines Stück Leder als Muster ist bei der Wahl der benötigten Produkte und Farben hilfreich. Großen Wert legen beide Firmeninhaber auf eine ausführliche Kundenberatung - nicht ganz ohne Eigennutz: Schließlich will man weiterempfohlen werden und eine gut gelungene Pflege oder Restaurierung setzt die richtigen Produkte voraus.
Als ideal sieht man es daher, wenn der Kunde mit dem Fahrzeug oder zumindest mit einem Teil der Ausstattung ins Lederzentrum oder zu einem Partnerbetrieb kommen kann.

Dieser Workshop entstand in Zusammenarbeit mit der Lederzentrum GmbH



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