Im Internet findet man häufig relativ günstig Schlüssel, welche ansich wertlos sind, da man diese nicht an sein eigenes Fahrzeug anlernen kann. Jedoch kann man das Schlüsselgehäuse verwenden, sofern dieses in einem guten Zustand ist. Ich habe beispielsweise auch schon günstige Nachbauten des original Mercedes Schlüsselgehäuses gesehen, die selbstverständlich ebenfalls verwendet werden können, da weiterhin das original Innenleben des "alten" Schlüssels verwendet wird.
Den Chrom-Schlüssel kann man jedoch nicht verwenden, da dieser ein anderes Innenleben hat! Man muss immer einen baugleichen Schlüssel kaufen, wenn man das Innenleben tauschen will, so wie es in dieser Anleitung beschrieben wird.
Benötigtes Werkzeug:
Kunststoffteil des Schnellhefters
Pinzette
sehr kleiner und dünner Schlitzschraubendreher, Ahle,...
Benötigte Teile:
Schlüsselgehäuse, welches man verwenden möchte
Uns so funktioniert der Tausch:
Mein aktuelles Schlüsselgehäuse mit dem Riss im "Schließen"-Knopf möchte ich durch das darunter abgebildete neue Schlüsselgehäuse ersetzen.
Zunächst muss man den mechanischen Schlüssel aus dem Senderschlüssel herausnehmen. Den Schlüssel kann man herausnehmen, indem man mit dem Fingernagel den Plastikschieber neben dem mechanischen Schieber zur Seite (siehe rote Markierung) schiebt und dabei am mechanischen Schlüssel leicht anzieht.
Mit der Hilfe des mechanischen Schlüssels kann man den nächsten Plastikschieber im Senderschlüssel eindrücken, so dass bei gedrücktem Schieber das Batteriefach durch leichtes Ziehen herausgenommen werden kann.
Im nächsten Schritt muss man versuchen die Platine aus dem Plastikgehäuse herauszubekommen. Das ist der kniffeligste Teil, da die Platine durch das weiße Plastik sehr gut im Gehäuse gesichert wird.
Ich habe damals mit meinem kleinsten Schlitzschraubendreher und einer Pinzete versucht das weiße Plastik samt Platine herauszuhebeln.
Auf dem nächsten Bild sieht man die weiße Plastiksicherung und an ihr einen kleinen Haken der sich in der Nähe des Druckknopfes für den Kofferraum befindet. Diesen kleinen Haken gilt es herunterzudrücken, um die Platine ohne Widerstand herausziehen zu können.
Dies klappt hervorragend, wenn man von einem Schnellhefter den Kunststoffstreifen nimmt (der mit den 2 Löchern) und diesen an der Stelle zischen schwarzem Gehäuse und weißer Sicherung einschiebt. Dort, wo sich der Haken des weißen Plastiks der Platine befindet. Damit dies leichter geht, vorsichtig eine Messerklinge zwischen schwarzem Gehäuse und weißer Haltesicherung einschieben und etwas drehen, damit der Schlitz weiter wird und dann das Kunststoffteil des Schnellhefters weiter hineinschieben.
Da der Haken das Einschieben des Kunststoffstreifens verhindern könnte, kann man das Kunststoffteil auch einfach dicht neben dem Haken einschieben und wenn man das Kunststoffteil weit genug hinein geschoben hat, nach rechts über den Haken schieben.
Mit einem dünnen spitzen Gegenstand (z.B. einer Ahle) schräg in die von außen sichtbare Kante der Kunststoffsicherung stechen und mittels diesem spitzen Gegenstands die Platine herausziehen.
Man sollte jedoch sehr vorsichtig und mit Überlegung anhebeln, damit man keine Leiterbahn beschädigt. Auf den beiden Bildern kann man die Vorder- und Rückseite der Platine sehen, damit man sich überlegen kann, wie man am Besten anhebelt.
Hat man die Platine erfolgreich aus seinem alten Senderschlüssel entfernen können, kann man diese in das neue Schlüsselgehäuse einbauen.
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