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Visioflex Wischerblätter wechseln
(hier: C-Klasse Sportcoupe CL203, Baujahr 2003) Man benötigt normaler Weise kein Werkzeug, eventuell einen Schlitz-Schraubendreher um die Plastikkappe zurückzuschieben. Eigentlich ist der Wechsel der Wischerblätter recht einfach, man sollte jedoch ein paar Sicherheitshinweise beachten, um Schäden und Verletzungen zu vermeiden:
Vor dem Wechseln der Wischerblätter sollte der Zündschlüssel abgezogen sein, um ein unbeabsichtigtes Wischen zu vermeiden. Verletzungsgefahr!
Wenn der Wischerarm nach vorne geklappt ist, nie die Motorhaube öffnen, da sonst der Lack der Motorhaube beschädigt wird.
Wischerarme ohne Wischerblatt immer vorsichtig auf die Scheibe legen, damit diese nicht beschädigt wird. Ich lege immer ein Tuch zwischen Wischerarm und Scheibe.
Nicht mit öligen oder schmutzigen Händen / Tüchern arbeiten. Kein Öl an die Wischerblätter bzw. die Scheibe bringen.


So, nun zum Ausbau der alten Wischerblätter:
1. Zündung aus , besser noch Zündschlüssel abziehen.


Tipps-tricks | Mercedes .Allgemein (allgemein) | Visioflex Wischerblätter wechseln: Bild 0

2. Wischerblatt auf der Scheibe liegen lassen, den Wischerarm nicht anheben.


Tipps-tricks | Mercedes .Allgemein (allgemein) | Visioflex Wischerblätter wechseln: Bild 1
Tipps-tricks | Mercedes .Allgemein (allgemein) | Visioflex Wischerblätter wechseln: Bild 2
3. Schwarze Verschlusskappe bis zum Anschlag zurückziehen (wenn´s am Anfang klemmt, kann man vorsichtig mit einem feinen Schlitz-Schraubendreher nachhelfen)

4. Den Wischerarm nun anheben und das alte Wischerblatt entnehmen.

5. Den Wischerarm vorsichtig auf die Scheibe legen. (eventuell ein Lappen dazwischen legen…)

6. Auf der anderen Seite geht´s natürlich genauso …. ;-)


Nun folgt der Einbau:


Tipps-tricks | Mercedes .Allgemein (allgemein) | Visioflex Wischerblätter wechseln: Bild 3

1. Den Wischerarm leicht anheben und das Wischerblatt in der entsprechenden Aussparung am Wischerarm einsetzen.
Falls das Wischerblatt vor dem Ausbau nur schwer zu bewegen war, kann man vorsichtig einen Tropfen Kriech-Öl z.B. WD40 an dieses Gelenk geben (siehe Pfeile auf dem nächsten Bild). Die Verbindung zwischen Wischerarm und Wischerblatt sollte leichtgängig sein, ansonsten kann es passieren, dass das Wischerblatt beim Wischen nicht mehr vollständig an der Scheibe anliegt und es Stellen gibt, die nicht gewischt werden. (War bei meinem Sportcoupe auf der rechten Seite der Fall)
Dabei gut aufpassen, dass kein Öl auf die Scheibe tropft oder ans Gummi der Wischerblätter kommt.

2. Danach den Wischerarm mit aufgestecktem Wischerblatt vorsichtig an die Scheibe klappen.

3. Die Verschlusskappe am neuen Wischerblatt zurückschieben, bis sie spürbar einrastet.
FERTIG,…. Bierchen trinken und sich freuen, daß man mit einigen wenigen Handgriffen wieder den vollen Durchblick bei Regen und Schnee hat. ;-)


Viel Spaß beim "Do it yourself" wünscht Jürgen W. aus P.

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