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Das Spezialwerkzeug von Mercedes benötigt man um die festsitzenden Zündkerzenstecker ab zu ziehen. Da ich auf die Schnelle nicht an das Werkzeug kam, habe ich einen abgewinkelten 17er Ringschlüssel halb aufgeflext und für diesen Zweck verwendet. Diese Variante ist deutlich günstiger.
Mein Fahrzeug wurde zuvor das letzte mal in Affalterbach bei AMG einem Zündkerzenwechsel unterzogen und dort hatten sie die selben Kerzen drin, anders war nur das auf der einen Seite ein Mercedesstern abgebildet war.
Uns so muss man vorgehen: Zuerst muss mal die Motorabdeckung (Luftfilterkasten bei den Modifizierten) ab. Diese wird einfach abgenommen.
Nun seht ihr alle Doppelzündspulen und die Zündkabel, welche auf die 12 Zündkerzen gehen.
Hier ist zu beachten das die oberen Zündkabel immer zu der Zündkerze gehen die weiter Richtung Front des Fahrzeugs ist. Die Zündkabel sind auch noch mal mit „a“ und „b“ gekennzeichnet, man kann also nichts falsch machen.
Als nächstes löst ihr mit einer 25er Torx die Zündspulen (8Nm) , Zündkerzenstecker abziehen, am besten mit Hilfe des „Spezialschlüssels“ um danach die Zündspulen nach und nach zur Seite zu klappen:
Jetzt habt Ihr alles soweit freigelegt das Ihr an die Zündkerzen mit dem 16er Zündkerzenschlüssel ran kommt.
Hier ein Bild zweier Kerzen von zwei verschiedenen Zylindern:
Nun werden alle Kerzen herausgeschraubt, es ist Sinnvoll sich diese einmal genau anzusehen, so kann man erkennen ob alles richtig läuft am Motor (verbrennungstechnisch): Wikipedia: Zündkerzenbild
Alle neuen Zündkerzen werden wieder nach und nach eingeschraubt. Hier sollte man sich an die Vorgabe von 28Nm halten.
Jetzt kann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. Beim Aufstecken der Kerzenstecker sollte darauf geachtet werden, dass diese richtig einrasten.
Bei den Hinteren kann ich empfehlen mit dem "Spezialwerkzeug" gegen z.B. den Drehmomentschlüssel zu hebeln.
Viel Erfolg beim Zündkerzenwechsel wünscht Mercedesverrückt
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