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Wagen aufbocken und die beiden Motorschutzverkleidungen abschrauben. Ideal ist dafür ein 8mm Steckschlüssel. Es geht aber auch ein 8mm Maulschlüssel.
Nach dem einfachen entfernen der Verkleidung sieht man die Ölablassschraube. Die Schraube kann mit einem 13mm Maul- oder Ringschlüssel geöffnet werden. Das alte Öl kann herausfließen. Ein Behälter ist zuvor aufzustellen. Ich nehme hierfür eine abgesägte 10 Liter Gießkanne. Das Öl fließt ca. 5 Minuten.
Achtung: Verbrennungsgefahr!
Während das Öl fließt Motorhaube öffnen und den Motordeckel abziehen. Das Ölfiltergehäuse ist hinter dem Luftfilter und besteht aus schwarzem Kunststoff.
Wenn der Motordeckel entfernt wurde, kommt man gut an das Ölfiltergehäuse. Das Gehäuse kann mit einer 27er Nuss und einer Knarre oder entsprechendem Spezialwerkzeug aufgeschraubt werden (gegen den Uhrzeiger, wie normale Schrauben).
Filter und die drei Gummis vom Ölfiltergehäuse tauschen. Der Filter ist einfach abzuziehen. Auf spritzendes Öl achten. Auf dem Bild ist nur das Gehäuse ohne Filter dargestellt.
ACHTUNG: Die große Dichtung muss in die Vertiefung und nicht am Rand, so wie auf dem Foto dargestellt.
Danach das Ölfiltergehäuse mit neuem Ölfilter und den drei neuen Dichtungen wieder einschrauben.
ACHTUNG: Nicht zu fest anziehen, da es ein Kunststoffgehäuse ist.
Danach die Ölablassschraube unter dem Fahrzeug wieder rein schrauben (ggf. eine Neue kaufen) und neues Öl einfüllen (mindestens 5,5 Liter). Den Ölstand am Messstab kontrollieren.
Fertig!
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