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Notöffnung für klemmendes Kofferraumschloss (hier: CLK 320 A208)
Diese bebilderte Anleitung ist auf Basis des CLK Cabrio A208 entstanden bei dem das Verdeck funktionierte sich aber der Kofferraum nicht mehr öffnen lies.
Üblicherweise liegt am Kofferraumschloss der Defekt. Meist ist es ein vergammelter Schließzylinder...
Die Anleitung ist sicherlich auch für andere Mercedes Modelle anwendbar.
Bei einem CLK, bei dem sich der Kofferraumdeckel noch öffnen lässt und das Schloß nur sehr schwergängig ist, kann man sich die ersten Schritte sparen da man ja durch den geöffneten Kofferraumdeckel arbeiten kann. Dieses Umbau kann man natürlich auch vorsorglich durchführen, damit man bei klemmenden Kofferraum oder leerer Batterie jederzeit ohne Strom den Kofferraumschloß öffnen kann.
Mit dieser Notöffnung spart man sich ca. 320,- EUR zzgl. Arbeitskosten für ein neues Kofferraumschloss. Der Kofferraum kann anschlie0end immer geöffnet werden, egal was mal wieder kaputt geht. Die Notöffnung ist nicht von Strom abhängig, funktioniert also auch bei leerer oder ausgebauter Batterie.
Wir benötigen folgende Teile:
3 Meter von A 000 158 14 35 Schlauch (transparent/weiß, früher gelb) 2,55 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020) pro Meter
0,2 Meter von A 007 997 61 82 Schlauch 3,09 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020) pro Meter
1x A 210 800 02 22 Verteilerstück 3,47 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
1 Stück handelsübliche Spritze aus der Apotheke (100 ml oder 150 ml)
8 Stück Kabelbinder
Nun kann es losgehen
Klebeband (Kreppband) doppelt oder dreifach aufkleben. Zum Schutz falls bei offener Verdeckklappe der Kofferraum aufspringt.
Später benötigen wir vom 20cm Schlauch in etwa 4 gleichlange Stücke. Diesen kann man bereits jetzt in 4 je ca. 4-5 cm Länge abschneiden.
Verdeckklappe und Stoffhaltebügel aufstellen.
Zündung erst ausschalten wenn die Klappe und der Stoffhaltebügel gesichert sind. Als Sicherheitseinrichtung eignet sich am Besten ein Stück Holz mit 57,5 cm Länge.
Zum Schutz des hinteren Seitenteils eine Decke oder ähnliches auflegen.
Verdeck-Rollo öffnen, dazu mit den Fingern durch die Grifföffnung die Entriegelung drücken und Rollo zurückführen.
So sollte es nun aussehen.
Jetzt die beiden "Gardinen" aushängen und seitlich ablegen.
Die beiden Druckknöpfe ziehen und "Gardine" ablegen.
Nun am hinteren Ende auf einer Seite der Rollo-Führungsschienen die beiden Schrauben entfernen. Dies ist nur bei einer Seite nötig, die andere Seite der Schiene kann bleiben. Ich habe die linke Schiene für die Demontage gewählt, weil rechts der Microschalter angebracht ist.
Nun die beiden Kunststoffniete aus der Schiene entfernen.
Anschließend die Schraube am anderen Ende herausschrauben und die Kunststoffschiene beiseite legen.
So sollte der Kofferraum nun aussehen.
Damit man beim Einsteigen in den Kofferraum die beiden Flügel nicht beschädigt bzw. man sich keine blauen Flecke holt, sollte man diese mit etwas Kreppband befestigen.
Achtung: Nicht zu fest andrücken damit die Mechanik nicht beschädigt wird!
Einstiegshilfe bereitstellen, je nach Alter des Schraubers einzwei- oder mehrstufig. ;-)
Nun sollte man es sich im Kofferraum so bequem wie möglich machen und die Verkleidung/Klappe (unter der die rechte Rückleuchte ist) wegziehen.
Darunter sieht man dann die gelben Kunststoffleitungen.
Dies ist der Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Heckklappenschloss.
Bitte den Verlauf genau prüfen, damit auch der richtige Schlauch getrennt wird.
An der markierten Stelle (blauer Pfeil in Bild 20) wird dieser mit bspw. einem Seitenschneider getrennt.
Dort wird nun ein Verteilerstück eingesetzt (3-fach-Verteiler). Hierbei werden 3 der 4 vorgeschnittenen Schlauchstücke verwendet.
Am freien Ende wird dann der Schlauch angeschlossen der mal unter der Rücksitzbank endet. Dieser Schlauch ist jetzt transparent/weiß, nicht mehr gelb.
Nun wird der neue Schlauch knickfrei unter der Radhausverkleidung in Richtung Kofferraumsicherungen gelegt/geschoben.
Hinter dem Sicherungskasten ist ein Kabelkanal, in diesen muss das freie Ende des Schlauchs eingeschoben werden. Ist etwas fummelig, geht aber ohne noch mehr zu zerlegen.
Nun sollte der Schlauch an der markierten Stelle auftauchen.
Die hintere Sitzbank sowie die hintere Rücklehne müssen zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebaut sein!
Damit auch im "Untergrund" alles sauber aussieht, wird der Schlauch mit Kabelbindern an einem vorhandenen Kabelbaum fixiert, s. auch Bild 27.
Um einfacher arbeiten zu können habe ich die Bassbox abgeschraubt.
Nun wieder das Dämmmaterial an den alten Stellen einsetzen und die Bassbox wieder anschrauben.
Nachdem der Schlauch sauber verlegt und fixiert ist wird dieser, in einer Schleife, unter die linke hintere Seitenverkleidung gelegt und auf die gewünschte Länge abgeschnitten.
Am freien Ende wird jetzt das hypermoderne und innovative Kofferraumöffnungsmodul angebracht. :-)
Bestehend aus einer 100 oder 150 ml Spritze aus der Apotheke.
Hierzu wird das 4. Gummischlauchstück verwendet.
Die Notöffnung arbeitet auf Druck, nicht auf Unterdruck, also Spritze herausziehen, auf den Schlauch aufsetzen und drücken.
Nachdem man nun die Funktion mehrfach getestet hat, kann die Spritze seitlich unter der Seitenverkleidung versteckt werden, bis diese im Notfall benötigt wird. Somit kann man ohne Strom und klemmendem Kofferraumschloß den Kofferraum sehr komfortabel öffnen.
Zuletzt wird wieder alles zusammengebaut. Beim Einbau der Sitzbank natürlich darauf achten, dass der Schlauch nicht eingeklemmt wird.
Am Ende sollte wieder alles so aussehen, als ob nichts gewesen wäre.
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