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Ausbau des Gebläsemotors beim SLK R170

Oftmals muss der defekte Regler oder der Gebläsemotor getauscht werden.
Als Vorsichtsmaßnahme, dass er nicht schwergängig wird, hilft ein wenig WD40-Öl auf die Achse. Wie kommt man jedoch an den Motor zum Tausch oder ölen??


    Wir benötigen folgende Teile:
  • evtl. Ersatzteile: A202 820 9342 Elektromotor
    331,02 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2020)
  • A210 820 6210 Gebläseregler
    128,01 Euro zzgl. MwSt (Stand: 01/2007)
  • WD-40 Sprühöl
  • 1 x Torx T20 Schraubendreher
  • 1 x Kreuzschlitzschraubendreher
  • 1 Tasse Kaffee (wie immer)
Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 0


Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 1

Abdeckung im Beifahrerfußraum lösen. Dazu die 2 Kreuzschlitzschrauben entfernen. Abdeckung entnehmen.


Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 2

Nun sieht man auf der rechten Seite eine Box. Dort befindet sich der Gebläsemotor drin. Als erstes die elektrische Verbindung trennen.


Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 3

Die Riegel zum öffnen der Box nach innen hin verschieben.


Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 4

Deckel aufklappen und nach vorne hin wegziehen


Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 5

Jetzt sind wir schon am Motor angelangt. Um ihn zu entnehmen die 4 Torx-Schrauben lösen.


Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 6

Jetzt kann der Motor nach unten herausgezogen werden.


Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 7

So sieht dann der Motor ausgebaut aus.


Tipps-tricks | Mercedes SLK-Klasse (r170) | Gebläsemotorausbau für Reperatur: Bild 8

Die Welle kann natürlich auch im eingebauten Zustand geölt werden. Hier am ausgebauten Motor gezeigt.
gegebenenfalls nun die defekten Teile tauschen und den Motor wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.

Danach Funktionstest und bei einer schönen Briese den Kaffee genießen.


Viel Erfolg beim schrauben wünscht Mekkes!

V1.0 22/01/2005

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