Beim Variodach des SLK gibt es beim Öffnen und Schließen Probleme, die unterschiedliche Ursachen haben:
1. Das geschlossene Dach lässt sich nicht öffnen
Dieser Fehler tritt beim Pre-FL und besonders bei dunklen Farben auf. In
diesem Fall sind es meist die Mikroschalter im Verriegelungsmechanismus vorn rechts und links im
Variodach bzw. rechts oben in der Dachaufnahme oberhalb der Windschutzscheibe die Übeltäter.
Durch Erwärmung (dunkle Farbe!) wird der Schaltvorgang gegen Masse beim Öffnen nicht
rückgängig gemacht, da der Schalter klemmt. Das Steuergerät-Kombifunktionen erhält weiter das
Signal: Dach liegt auf und ist verriegelt. Beim FL und bei Pre-FL kurz vor der Umstellung auf FL sind
deshalb die Schalter modifiziert worden.
2. Das Dach ist im Kofferraum abgelegt und lässt sich nicht schließen
Der Kofferraumdeckel schwenkt nach hinten, das Dach fährt aber trotz arbeitender
Hydraulikpumpe nicht aus der Ruhelage heraus nach oben. Der Versuch den Kofferraumdeckel wieder zu
schließen scheitert, er blockiert in geöffneter Position. Der Grund ist eine Fehlfunktion durch
nicht logische Signale in der Steuerelektronik des Steuergerätes-Kombifunktionen.
Diesen Fall habe ich selbst leidvoll erlebt, das Fahrzeug ist blockiert, da der Kofferraumdeckel offen stehen
bleibt! Natürlich, wie immer, direkt vor den Augen feixender Biergartengäste!
Hierzu habe ich eine Reset-Prozedur für das Steuergerät-Kombifunktionen
in Erfahrung gebracht, die von der Werkstatt meines Vertrauens bestätigt und ergänzt
wurde.
Motor abstellen
Das Fahrzeug verlassen und abschließen
Einen Moment (ca. 30 Sekunden) warten
Tür wieder aufschließen und einsteigen
Zündschlüssel in das Zündschloss stecken, Zündung NOCH NICHT betätigen
Den Dachbetätigungsknopf mit der linken Hand in Stellung schließen bringen und festhalten
Zündung einschalten und den Motor starten (mit der rechten Hand!)
Dach und Kofferraumdeckel vollständig ausfahren und schließen
Durch diese Prozedur soll laut Christian ein Reset in der Steuerungselektronik
ausgelöst werden, so dass der Schließvorgang wieder mit logischen Signalen eingeleitet werden kann.
Meine Werkstatt hat dies bestätigt.
Ergänzend hierzu gibt es in all den Fällen, in denen die oben beschriebene
Prozedur nicht hilft, noch eine weitere Möglichkeit, die Steuerelektronik zur korrekten
Funktion zu bringen, sozusagen die allerletzte, bevor das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht
werden müsste:
Mit Hilfe eines Schraubenschlüssels die Batterie abklemmen, erst Minus (Masse), dann Plus. WICHTIG!
Mindestens 30 Sekunden warten
Batterie wieder anklemmen, erst Plus, dann Minus. WICHTIG!
Vorherige Fehlfunktion neu starten
Bei dieser Prozedur geht die Radiocodierung und eventuell der
Telefonnummernspeicher (je nach Anlage) verloren, deshalb stellt MB diese Prozedur auch nicht in das
Bedienungs-Handbuch. Es empfiehlt sich also, die Code-Nummer mit sich zu führen, z.B. im Notizbuch
des Handys, um bei der sich an diese Prozedur anschließenden Fahrt die wegen des Versagens des
SLK-Variodaches angesammelten schwarzen Wolken über dem eigenen Kopf zumindest durch etwas
fröhliche Musik vertreiben zu können.
Viel Spaß bei‘m Reseten und einen Dank an Lutz Däumig für die tolle Anleitung!
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