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Revision der automatischen Radioantenne

Nachfolgend findet ihr eine Anleitung zur Revision der automatischen Antenne (Hirschman AUTA 6000).
Übrigens sind alle Einzelteile der Antenne bei einer Hirschmann Vertretung (z.B. Bosch-Dienst) zu bestellen.

Werkzeug und Material:
  • Kombizange
  • Torx T9
  • Torx T25
  • Spitzzange
  • Kreuzschraubendreher
  • Zahnbürste (zum Säubern)
  • Pinsel (auch zum Säubern)
  • Motorreiniger (zum Säubern und Entfetten)
  • Haftschmiermittel (zum anschließenden neu Schmieren)

Tipps-tricks | Mercedes 200D - 500E (w124) | Revision der automatischen Radioantenne: Bild 0



Und so geht es:


Tipps-tricks | Mercedes 200D - 500E (w124) | Revision der automatischen Radioantenne: Bild 1

Als erstes bei Limos die rechte Seitenverkleidung wegklappen. Bei Coupes und Cabrios auf der linken Seite (Fahrerseite).


Tipps-tricks | Mercedes 200D - 500E (w124) | Revision der automatischen Radioantenne: Bild 2

Danach das Massekabel lösen.


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Dann die Antennenverschraubung am Besten mit einer Kombizange fassen und lösen.


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Jetzt die untere Verschraubung entfernen.


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Wenn diese gelöst ist, einfach mit dem Handballen die Antenne nach unten drücken. Die Tüllen für die Durchführung müssen nicht entfernt werden!


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Dann einfach die Antenne nach unten ziehen.

Jetzt wo die Antenne ausgebaut ist, das Radio einschalten, damit die Antenne ausfährt. Da eines der innenliegenden Zahnräder eine Spannfeder hat muss dies hiermit entspannt werden, sonst fliegen einem beim weiteren zerlegen der Antenne die Einzelteile um die Ohren.


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Wenn die Antenne ausgefahren ist, kann das Massekabel von der Batterie abgeklemmt werden.


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Erst dann den oberen Stecker (Pfeil) von der Antenne entfernen.


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Anschließend den Ring oben (Pfeil) mit einem 13er Schlüssel lösen, sonst bekommt man die Antenne nicht heraus gezogen, um den Kunstoffzug später zu reinigen.


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Jetzt den Deckel mit einem Torx T25 abschrauben.


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Nach entfernen des Deckels, die beiden Schrauben (Pfeile) mit einem Torx T9 entfernen.


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Vorsichtig die Führungsschiene entfernen, da sich drunter eine Rolle mit Stift befindet.
Den Stift und die Rolle am Besten mit einer Spitzzange fassen und entnehmen, danach einfach die Zahnräder entfernen.


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Das Obere Zahnrad enthält die vorher schon erwähnte Spannfeder. Diese ist jetzt in einem entspannten Zustand, sofern man die Antenne zuvor ausgefahren hat, ansonsten macht es jetzt Peng.


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Dann das zweite Zahnrad.


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So sollte dann das leere Gehäuse aussehen.


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Die Verschmutzungen sind deutlich zu erkennen.


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Gereinigt sieht das Gehäuse dann so aus.


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Natürlich sollten auch die restlichen Teile gründlich gereinigt werden.


Viel Spaß bei der Umsetzung und allzeit guten Empfang wünscht Gerold!



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