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Reparatur des Kombischalters (hier: C180 W202, Baujahr 11/1995)
Bei meinem Auto war es so, dass bei dem Betätigen des Blinkerhebels oder bei größeren Schlaglöchern der Scheibenwischer sporadisch angegangen ist. Da dies besonders bei längeren Autobahnfahrten mit vielen Überholmanövern sehr nervig sein kann habe ich mich dazu entschieden der Ursache auf den Grund zu gehen, frei nach dem Motto „Mehr wie kaputt geht nicht".
Grund war in meinem Fall, dass sich mit der Zeit Metallteilchen im Lenkstockschalter auf Grund von Abrieberscheinungen mit dem Schmierfett vermischt haben und somit für Fehler gesorgt haben.
Im folgendem beschreibe ich euch grob, wie ich das Problem lösen konnte. Dabei handelt es sich nicht um eine Anleitung, sondern eher um einen „Lösungsvorschlag“.
Bitte seid euch bewusst, dass das Anwenden dieses Lösungsvorschlages nicht unbedingt zu der gewünschten Lösung führen muss sondern der Schalter im Worst Case auch komplett zerstört werden kann.
Benötigtes Werkzeug:
Spitzzange
Schlitzschlaubendreher klein
Schlitzschlaubendreher groß
Q-Tip
Und so muss man vorgehen:
Batterie abklemmen um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Kappe des Hebels mit Hilfe eines Schraubendrehers entfernen.
Geht dabei möglichst vorsichtig vor und benutzt einen sehr breiten Schraubendreher, ansonsten gibt es diese unschönen Beschädigungen wie sie auf diesem Bild zu sehen sind.
Nehmt die Kappe samt der darin enthalten Feder, dem Metallplättchen und dem Plastikbauteil ab.
Schiebt anschließend den unteren Teil der Plastikverkleidung des Kombischalters zurück in Richtung Lenkrad.
Nun sieht das Ganze folgendermaßen aus.
Entfernt den weißen „Plastikring“ durch vorsichtiges Lösen.
Diese Endstellung der Kontaktplättchen sollte man sich unbedingt merken.
Biegt die beiden vorstehenden Kontakte vorsichtig zurück.
Hinweis: Diese beiden Kontakte werden durch das in Schritt 3 genannte Metallplättchen beim Betätigen der Hupe geschlossen. Sie sind also für die Funktion der Hupe verantwortlich. Deswegen ist es unbedingt erforderlich, sich möglichst genau zu merken wie diese wieder zurückgebogen werden müssen.
Entfernt den Metallstift mitsamt dem Plastikteil in dem er befestigt ist.
Hinweis: Hierüber wird der Scheibenwischer gesteuert. Einbauposition & Lage unbedingt merken!
Was ihr nun seht sind die, in meinem Fall verschmierten, Kontakte für die Funktion des Scheibenwischers.
Nach der Reinigung sollte das Ganze wieder so aussehen.
Ebenfalls sollte auch der drehbare Teil des Schalters vorsichtig gereinigt werden.
Der Kontakt für die Funktion der Hupe („Mettalplättchen“) sollte ebenfalls gereinigt werden.
Nach der Reinigung.
Schließlich alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, dabei sind folgende Punkte zu beachten:
Richtiger Sitz sämtlicher Kontakte
Es sollte noch genügend Fett im Schalter vorhanden sein, ansonsten lässt dieser sich sehr schlecht drehen.
Ausgiebiger Funktionstest nach dem Zusammenbau.
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