(hier: C180 BJ09/1996 ohne Klima mit mechanischem Getriebe)
Benötigter Zeitaufwand: ca.30-40min.
Benötigte Werkzeuge: Schraubendreher, evtl. kleine Ratsche, Auffangbehälter für Kühlflüssigkeit, evtl. Schlauch ca. 30 cm lang 12mm Innendurchmesser, Wagenheber (Wenn keine Grube oder Hebebühne vorhanden)
Der Wechsel des Kühlers beim C180 mit mechanischem Getriebe geht relativ schnell und einfach.
Schritt 1: Motorhaube öffnen.
Schritt 2: Das Fahrzeug vorn mit einem Wagenheber etwas anheben (um den Auffangbehälter unterzukriegen und um besser an die Schelle des unteren Kühlmittelschlauches zu kommen).
Schritt 3: Geeigneten Auffangbehälter unter die Ablaßschraube (unten in Fahrtrichtung Links) des Kühlers stellen. Möglichst einen passenden Schlauch auf die Ablaßöffnung stecken und mit dem anderen Ende in den Auffangbehälter stecken.
Anschließend Ablaßschraube öffnen.
Schritt 4: Oberen Kühlmittelschlauch am Kühler abschrauben. Dazu Schelle mit geeignetem Werkzeug öffnen und Schlauch abziehen.
Schritt 5: Unteren Kühlmittelschlauch genau wie oberen abschrauben.
Schritt 6: Bügel Links und Rechts der Lüfterhaube mit Schraubendreher nach oben abhebeln.
Schritt 7: Lüfterhaube nach unten absenken und einfach auf der Erde abstellen.
Schritt 8: Bügel Links und Rechts des Luftleitteils vorm Kühler ebenfalls nach oben abhebeln.
Schritt 9: Bügel Links und Rechts des Kühlers nach oben abhebeln.
Schritt 10: Stecker des Kühlmittelstand-Gebers nach vorn abziehen. Hierfür beide Klammern Seitlich zusammendrücken, so dass der Stecker sich ohne Gewalt abziehen läßt.
Schritt 11: Kühler etwas nach hinten in Richtung Motor kippen und das Luftleitteil vorm Kühler unten aus den Steckverbindungen heben und etwas in Richtung Frontstoßstange drücken, so dass sie nicht mehr in die Steckverbindung zurückrutscht.
Schritt 12: Jetzt läßt sich der Kühler nach oben herausheben.
Schritt 13-17: Ersatzkühler von oben in die beiden unteren Führungen stecken und korrekten Sitz kontrollieren. Dann das Luftleitteil ebenfalls wieder unten in die beiden Führungen stecken.
Anschließend die Bügel des Luftleitteils und die des Kühlers wieder von oben aufstecken.
Kühlmittelschläuche auf poröse Stellen oder gar Risse kontrollieren und bei Bedarf auswechseln.
Schellen kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen.
Schläuche wieder aufstecken und Schellen festziehen. Lüfterhaube wieder nach oben ziehen. Etwas höher als sie gehört und dann in die unteren Führungen stecken. Die oberen Halterungen haben eine Verzahnung, eine Position einstellen wo der Visco-Lüfter auf jeden Fall freigängig laufen kann und Bügel von oben Links und rechts aufstecken.
Schritt 19-25:Als erstes kontrollieren, ob die Ablaßschraube geschlossen ist. Dann neue Kühlflüssigkeit mit ausreichend Frostschutz langsam einfüllen bis die Markierung oben im Einfüllstutzen erreicht ist. Dann bei geöffnetem Kühlerdeckel den Motor starten, eine Weile zur Erwärmung laufenlassen und zwischendurch ab und zu stoßweise leicht Gas geben. Nach einiger Zeit öffnet der Thermostat und der Kühlkreislauf ist komplett geöffnet. Noch kurz weiterlaufen lassen und dann Motor wieder abstellen. Kühlmittelstand gegebenfalls nochmals korrigieren, Kühler schließen, Auffangbehälter und Wagenheber unterm Auto entfernen. Motorhaube wieder schließen.
Schritt 26: Probefahrt machen...
Schritt 27: Bei abgekühltem Motor den Kühlmittelstand erneut kontrollieren und gegebenenfalls
korrigieren.
Jetzt ist der neue Kühler fertig eingebaut und es kann eine Motorwäsche gemacht werden falls durch den defekten Kühler wie bei mir eforderlich geworden.
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