Das ist ein Hebel der Stellmotoren für die Frischluftzufuhr im
Innenraum, welcher ca. 2000-2002 verbaut wurde. Dieser ist für die Luftzufuhr im Fußraum zuständig.
Man sieht an der Sechskant-Aufnahme einen Riss, welcher "Klack"-Geräusche aus
der Heizung kommen läßt. Die Geräusche kommen aus der Gegend des
Zündschlosses bzw. vom Radio (so wird es häufig von Betroffenen
geschildert). Weitere Zeichen sind: Bei eingeschaltetem Gebläse hört sich
der Luftstrom an, als ob sich immerwieder eine Klappe vor dem Strom
schiebt. (Pfeifen), keine Luftzufuhr oder nur kalte Luft im Fahrerfußraum.
Ab ca. 2003 wurde eine schnelle Abhilfe gefunden. Dieses Bild zeigt die 2.
Generation des Hebels. Deutlich zu sehen, die verstärkte Mototaufnahme
(Sechskant).
Die 2. Generation wurde nochmals überarbeit, es endstand die 3.
Generation. Der Kranz um die Motoraufnahme wurde nochmals verstärkt. Keine
Angst! Mir ist zur Zeit nicht bekannt, dass ein Hebel der 2. Generation
kaputt ging.
Ersetzen des Stellhebels der Heizung (Klacken aus der Heizung)
Hinweis: Für die Thermatic (="normale" Klimaanlage) wird nur ein Hebel benötigt!
Für die Thermotronic werden 2 Stellhebel benötigt. Hat man die Thermotronic, sollte man immer gleich beide Stellhebel wechseln, damit man die Arbeit nicht zweimal machen muss...
9 Torx20-Schrauben vom Rahmen abschrauben und Schaumgummi entfernen
Die beiden Plastikabdeckungen links und rechts entfernen (CLIPS)
Die beiden Torx40-schrauben lockern (halbe Umdrehung)
Das Innenleben des Zigarettenanzünder-Faches entfernen
Die 4 Zehner Schrauben entfernen (2 unter dem Zigarettenanzünder und 2 im hinteren Ablagefach) und Mittelkonsole nach hinten schieben
Rechte Seitenverkleidung nach vorne abziehen (CLIPS)
Die 4 Torx20-Schrauben unter der Steuerradverkleidung, und die Torx20 im Sicherungsfach entfernen
3x Torx20 unter dem Bremslösegriff entfernen und das Lampenbedienteil ausbauen (CLIPS)
Torx20 hinter dem Lampenbedienteil entfernen
Drahtseil vom Bremslösegriff ausklinken
Steuerradverkleidung nach unten ziehen (CLIPS) und entfernen
Lüftungskanäle links und rechts neben dem Einbaurahmen entfernen
Jetzt kommt der schwierige Teil: Den Rahmen entfernen
Das ist ziemlich schwer, weil der oben in der Schiene sitzt und oben und unten mit einer Lasche festgehalten wird. Ein wenig Gewalt muss angewandt werden.
Mit einem dicken Flachschraubenzieher die Laschen nach oben drücken und gleichzeitig am Rahmen ziehen
Schaumverkleidung entfernen und der Stellmotor ist freigelegt
Die drei Torx20-schrauben entfernen und Stellmotor abbauen.
Das Gestänge wechseln und alles wieder zusammenbauen
Normalerweise müssen mit dem Diagnose-Computer die Stellmotoren normiert werden. Dafür ist der Besuch in der Fachwerkstatt erforderlich.
Alternativ kann man die Kalibrierung auch selbst starten:
Lüftungsklappen kalibrieren, Stellhebel und Stellmotoren testen
Bei mir hat danach alles sofort wieder einwandfrei funktioniert, ohne dass ich die Stellmotoren in einer Werkstatt neu normieren musste.
Vielen Dank für die Erläuterung des Problems an Dirk Engelmeyer und vielen Dank für die hervorragende Anleitung an mulles!
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