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Wechseln der Glühkerzen am W210 (hier: E220CDI von 12/2000)
Dies sind meine Erfahrungen beim Wechseln der Glühkerzen und beschreiben lediglich
(retrospektiv) mein Vorgehen, daher übernehme ich keine Gewähr und hafte für nichts. Alles auf
eigene Gefahr. Es stellt für mich eine Hilfestellung dar, wenn in Jahren wieder mal Glühkerzen zu
wechseln sind.
Symptom: Anzeige „Vorglühleuchte“ leuchtet auch nach Motorstart 60 Sekunden lang nach.
Diagnose: Eine oder mehrere Glühkerzen sind defekt.
Welche Messungen ergeben, welchen Defekt? 1. Durchgangsprüfung: Durchgang => Glühkerze OK
Kein Durchgang => Glühkerze defekt
2. Genauer: Widerstandsmessung zwischen Stecker und Karosseriemasse.
Widerstand muss ca. 0,5 bis 1 Ohm betragen, dann OK. Bei Widerstand von „unendlich“ Glühkerze defekt
3. Stromaufnahme messen. Mit einer Stromzange (hier: Peak Tech 3 1 3 1 für 300A
für 165€) den Strom jeder einzelnen Glühkerze messen. Meine gemessenen
Werte lagen bei zwei Glühkerzen bei ca. 15-20A, und bei den beiden anderen bei
0 A (defekt!!).
Folgendes Bild zeigt das Vorglühsteuergerät mit den Nummern der Zylinder.
Stecker abziehen und Messungen durchführen.
Benötigtes Werkzeug für den Ausbau der Glühkerzen:
10’er Nuss (keine 12’er Nuss !!) mit langem Schaft (siehe Bild) Kosten = 8€ für HAZET-Nuss mit 3/8’’
Selbstgemachtes Steckerabziehwerkzeug
Vier neue Glühkerzen.
Hier: BERU 0 100 226 379. Kosten = 54€. Die alten waren auch von BERU und hatten eine etwas andere aufgeprägte Nummer.
Achtung: Die große Gefahr bei der Geschichte ist die, dass beim Versuch, die Glühkerzen
herauszudrehen, sie sehr oft abbrechen/abreißen. Dann verbleibt der Rest im Motorblock und eine
Reparatur ist sehr kostenträchtig.
TIP: Eine Woche vor Ausbau ein Rostlösemittel in den Glühkerzenschacht spritzen. Habe ich von
jemand anderem erfahren und weiß nicht, ob es nützlich ist (aber es schadet wohl nicht). Ich habe es
so gemacht.
Vorgehen Ausbau der Glühkerzen: Motor sehr heiß fahren, dann gehen die Glühkerzen besser raus.
Dann: Am besten die zwei Teile abschrauben bzw. lösen. Den weißen Sicherungsring ganz
reindrücken zum Entfernen des Anschlusses. Siehe Bilder nächste Seite:
Dann Stecker abziehen mit Hilfe des Abziehwerkzeugs.
Nun kommt der spannende und evtl. kostenträchtige Teil:
Herausschrauben der Glühkerzen. Bei mir gingen sie „butterweich“ heraus.
Eine Folge des Rostlösemittels? Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe,
beispielsweise zwei Glühkerzenschächte NICHT zu behandeln. Also, bei mir keinerlei Probleme
beim herausschrauben!
Eine Messung (Widerstand) an den alten Glühkerzen bestätigte die
Anfangsmessung.
So sehen meine alten Beru 0 100 226 395 aus (die Nummer 4 ist sehr verölt gewesen).
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