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Reparatur der Komfortöffnung und -schliessung (hier: C-Klasse W203 VorMoPf)
In dieser Anleitung wird gezeigt, wie man bei der C-Klasse (W203/S203) oder der E-Klasse (W211/S211) die Infrarot Komfort-Öffnung (oft auch Sommeröffnung genannt) reparieren kann.
Wer möchte schon auf die Schnelle Sommeröffnung / Regenschließung verzichten? Ein Knopfdruck am FBS3 Schlüssel reicht und schon sind alle Fenster und das Schiebedach geöffnet oder geschlossen.
Benötigtes Werkzeug:
T20 Torx Schraubenzieher
Lötkolben und Lötzinn
Cutter Messer
Fön
Pinzette
Kunstoffkeil
Kleber/Vergussmasse/Harz
Seitenschneider/Sägeblatt
Und so muss man bei der Reparatur vorgehen:
Der Infrarot-Empfänger für die Komfortöffnung/-schließung befindet sich an der Fahrertür.
Die Sonderausstattung Komfort Öffnung und Schließen ist an dem viereckigen schwarzen Infrarot-Auge am Fahrergriff zu erkennen. Fehlt dieses Auge, ist die Sonderausstattung in deinem Wagen nicht vorhanden.
Wenn man die Fahrertür öffnet, muss man zunächst mit einem Kunstoffkeil oder Ähnlichem die Türdichtung ein Stück zur Seite drücken.
Hinter der Türdichtung befindet sich ein Loch in dem sich eine T20 Torx Schraube befindet.
Diese Schraube muss man lösen.
Danach kann von Außen der Schließzylinder herausgenommen werden.
Am Schließzylinder muss man mit dem Fingernagel die Kunstofflasche von dem Stecker zurückbiegen, um den Stecker abziehen zu können.
Hier sieht man den Türgriff mit außgebautem Schließzylinder und Kunstoffkappe.
Jetzt kann man die Kunstoffkappe vom Schließzylinder abmachen. Diese ist nur geklammert.
Jetzt sehen wir nur den Zylinder, an welchem das schwarze Infrarotauge sitzt, welches repariert werden soll.
Um an den Infrarot-Empfänger zu kommen müssen jedoch die beiden Metallhalter entfernt werden. Dies kann man mit einem Sägeblatt/Dremel oder einfach mit dem Seitenschneider machen. Ich habe die beiden Metallhalter mit dem Seitenschneider einfach weggebrochen. Keine Sorge das Alu kann einfach gesägt werden und bricht auch schnell weg.
Hier sieht man den demontierten Infrarot-Empfänger und den bearbeiteten Schließzylinder.
Nun muss man als nächstes die schwarze Plastikabdeckung vom Infrarotempfänger entfernen.
Idealerweise nimmt man hierzu wieder ein Sägeblatt, damit man wie auf dem Bild zu sehen an das Innenleben des Empfängers kommen kann.
Um das Harz/Kleber/Silikon von der Platine besser entfernen zu können, muss diese Beschichtung bspw. mit einem Fön angewärmt werden.
Zwischendurch kann man mit dem Cutter-Messer die Ränder freimachen.
Ich habe den Kleber mit der Spitzzange entfernt. Hierbei muss man jedoch aufpassen, dass man nicht die SMD Teile auf der Platine beschädigt. Bei meiner C-Klasse (einer der ersten Modelle) war der Harz bereits sehr sehr hart. Erst wollte ich schon nicht weitermachen, da ich Angst um die Platine hatte. Aber was sollte ich verlieren? Kaputt war das Teil ja schon vorher.
Am Ende mit dem Lötkolben die rot markierten Lötpunkte sauber nachlöten.
Danach muss man die Platine natürlich wieder gegen Regenwasser & Umwelteinflüsse schützen.
Ich habe mir dafür 2 Komponentenkleber besorgt. Alternativ Harz oder Vergussmasse verwenden. Silikon und Heißkleber würde auf die Dauer brüchig werden. Denn in den Türen sind mal schnell 80 Grad oder mehr im Sommer erreicht. Oder im Winter -20 Grad.
Die Platine muss richtig schön vergossen sein.
Und nach dem der Kleber / Harz / Vergussmasse richtig trocken ist, müssen wir den Empfänger wieder am Schließzylinder befestigen.
Ich habe den Sensor einfach mit zwei Punkten Kleber befestigt. Ein Kabelbinder oder Ähnliches müsste auch klappen.
Kunstoffkappe wieder aufstecken.
Und nun sollte das Ganze wieder funktionieren wie am ersten Tag.
Wenn man diese Reparatur zum ersten Mal macht, würde ich sagen benötigt man 1-1,5 Stunden. Es soll ja auch ordentlich werden.
Viel Erfolg bei der Reparatur wünscht Underground1!
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