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Da mich in letzter Zeit das Quietschen des Fensterhebers an heißen Tagen genervt hat, habe ich nach einiger Recherche die Türverkleidung ausgebaut, um an die Mechanik des Fensterhebers zu gelangen und diese zu schmieren.
Nachfolgend eine bebilderte Anleitung zum Ab- und Anbau der Türverkleidung beim W220 sowie dem Abschmieren von Fensterheber / Seilzüge / Umlenkrollen. (basierend auf einer Anleitung von Christian, Volvodriver1985, für den W220 VorMopf )
Benötigtes Werkzeug / Material:
1 Kreuzschlitz-Schraubendreher (nur bei VorMoPf-Modellen)
1 schmaler Schlitz-Schraubendreher
1 Plastikkeil oder ähnliches (ich habe dazu einen alten flachen Eiskratzer benutzt)
1 Torxschlüssel T20 bzw. kleine Ratsche mit T20-Nuss
1 Torxschlüssel T30 bzw. T30-Nuss
handelsübliches Schmierfett und/oder Sprühfett aus der Dose (z.B. Sprühfett, weiß von Weicon)
Und so geht die Demontage:
So sieht die Türverkleidung vorher aus und im Idealfall auch nachher wieder aus. ;-)
Zuerst Zündung ausschalten und während des gesamten Vorgangs nicht wieder einschalten. Noch besser ist es, den Zündschlüssel abzuziehen und gerade bei Keyless-Go außer Reichweite zu legen.
Achtung: Finger weg vom Türairbag! Verletzungsgefahr!
Der erste Schritt ist die schmale Abdeckung/Plastikleiste in Holzoptik mit dem Plastikkeil oder ähnlichem Werkzeug abzubauen. Diese ist nur gesteckt, am besten von rechts nach links ganz vorsichtig abhebeln. Achtung Bruchgefahr!
Eventuell lösen sich die messingfarbenen Metallclipse (insgesamt 5 Stück) und gehen mit raus.
Einfach von der Rückseite der Leiste abziehen und wieder in die Plastiköffnungen zurückstecken.
Jetzt sieht man schon die 3 Torx20 Schrauben. (Blaue Pfeile) (Beim VorMoPf sind es 3 Kreuzschlitzschrauben) Diese nun herausdrehen.
Nun den Griff der Türverriegelung vorziehen und vorsichtig die kleine Plastikverkleidung abziehen.
Sie ist auch nur gesteckt. Dahinter findet sich auch eine Torx20 Schraube. Diese auch herausdrehen.
Jetzt die Verkleidung inkl. der Sitzverstellungseinheit vorsichtig mit dem Plastikkeil abhebeln. Sie ist auch nur geclipst. Dabei wieder rechts anfangen und links den Griff der Türverriegelung vorziehen.
(Beim VorMoPf muss man vorher mit dem Plastikkeil die Verkleidung vom Handgriff abhebeln. Darunter befinden sich 2 Schrauben Torx30. Diese herausdrehen. Erst dann kann man vorsichtig die Verkleidung inklusive der Sitzverstellungseinheit abhebeln.)
Nun die Sitzverstellungseinheit vorsichtig mit einem schmalen Schlitzschraubendreher ausclipsen. Auf der Oberseite der Einheit befinden sich 2 Rasten und auf der Unterseite 3 Rasten.
Den schwarzen Stecker von der Spiegelverstellung sowie den großen blauen und den kleinen gelben Stecker abziehen. Dann kann dieses Teil der Türverkleidung zur Seite gelegt werden.
Und hier nochmals der Blick von der Seite, großer blauer Stecker und kleiner gelber Stecker.
Unter dem SRS Airbag-Schild sowie unter der kleinen Plastikabdeckung unterhalb des Griffs befinden sich noch 2 Torx30 Schrauben. Diese beiden Abdeckungen sind auch nur gesteckt. Also ran mit dem Plastikkeil und dann die Schrauben rausgedreht. Die nächste Torx30 Schraube findet man versteckt rechts oben neben dem Handgriff.
Die nächste Torx30 Schraube findet man versteckt rechts oben neben dem Handgriff.
Achtung: Beim VorMoPf sitzt noch eine Kreuzschlitzschraube rechts oben in der runden Lüftungsöffnung
Weiter geht es mit der kleinen Plastikverkleidung am Schloss. Mit einem Torx20 Schlüssel abschrauben und auch zur Seite legen.
So, wenn das alles ab ist, kann man die Türverkleidung komplett abclipsen. Am besten mit dem Plastikkeil links anfangen zu hebeln und sich so rundum vorarbeiten, bis die Verkleidung nur noch im oberen Scheibengummi hängt. Dann die Türverkleidung unten weg heben und nach oben drücken bis sie aus der oberen Führung geht.
Nun muss nur noch der Bowdenzug von der Türverriegelung ausgehängt werden und die Türverkleidung kann auf die Seite gelegt werden.
Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge, wobei man darauf achten muss, dass man die Schaumstoffverkleidung wieder dichtend einbaut, alle Clipse noch intakt sind (falls nicht, natürlich ersetzen) und man keine Kabel einklemmt. Keine Schrauben vergessen und alles gut festziehen. ;-)
Fertig. Bierchen trinken und sich freuen, dass man mit einigen Handgriffen dem nervigen Quietschen ein Ende gesetzt hat. ;-)
Vielen Dank nochmal an Christian, Volvodriver1985, dessen Anleitung für den VorMoPf mir sehr geholfen hat.
Viel Spaß beim „Do it yourself” wünscht Jürgen W. aus P.
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