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Anleitung zum Einbau eines Park Distance Control Systems
(Mercedes E-Klasse W210 vor MOPF)


1.Als erstens begannen wir mit der Demontage des Kofferraumdichtungsgummis welcher einfach abzuziehen ist. Danach entfernten wir die Plastiksicherungsclips in der Kofferraumplastikabdeckung welche mit einem Schlitzschraubendreher einfach heraus zu hebeln sind.

Anleitungen | Mercedes E-Klasse (w210) | PDC/PTS nachrüsten: Bild 0


2.Nach der Demontage der Plastikverkleidung findet man hinter dieser

drei Befestigungsschrauben der Stoßstange (je 1x links und rechts, 1x mittig).

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Diese sind mit einer 13ner Ratschennuss zu lösen. (Keine Angst die Stoßstange fliegt noch nicht ab, da diese seitlich im hinteren Kotflügel noch eingehängt ist.)


3.Danach bräuchte man noch eine zweite Person zum Abziehen der Stoßstange, nun durch leichtes Ruckeln und leichte Schläge die Stoßstange gleichmäßig nach hinten abziehen.

(Hier noch ein Bild zu der Befestigung der Stoßstange im hinteren Kotflügel.)

Anleitungen | Mercedes E-Klasse (w210) | PDC/PTS nachrüsten: Bild 4 Anleitungen | Mercedes E-Klasse (w210) | PDC/PTS nachrüsten: Bild 5Anleitungen | Mercedes E-Klasse (w210) | PDC/PTS nachrüsten: Bild 6


4.Entfernen der Styroporeinlagen in der Stoßstange, diese sind durch Blechfedern fixiert.

Danach muss man mit „viel“ Gefühl die Plastikclips der mittleren Stoßstangenleiste ausclipsen.

An den äußeren Clips wurden Blechklammern montiert welche mit dem Schraubenzieher runter zu hebeln sind.

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5.Nun die Stoßstangenleiste herausnehmen und darauf achten das die Styroporeinlage nicht beschädigt wird.

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6.In der Styroporeinlage sind schon vorgedeutete Löcher für die PDC Sensoren zu sehen welche nur noch durchgebohrt werden müssen. Wir nahmen nach der Bearbeitung der Styroporeinlage diese als Schablone zur Anzeichnung der Bohrlöcher in die Stoßstange.

(nicht in die herausgeclipste Stoßstangenleiste bohren da diese bei einem solchen Versuch   brechen könnte.)

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7.Sobald die Bohrlochmitten angezeichnet sind, diese einfach mit einem 3mm Bohrer vorbohren und danach mit dem Lochfräser auf- bzw durchbohren. Jetzt wieder die Styroporeinlage mit den gebohrten Löchern anbringen und die Stoßstangenleiste einclipsen und auch die Blechklammern wieder montieren.

Nun kann man die gebohrten Löcher in der Stoßstange als Zentrierung für den Löchfräser zum bohren der Löcher in die nun wieder eingeclipste Stoßstangenleiste verwenden.

(Nicht mit zu viel Druck Bohren da wie bekannt die Stoßstangenleiste nur mit Plastikclips befestigt ist!!!)

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Die Gebohrten Löcher sollten dann etwa so aussehen.


8.Jetzt nur noch die Löcher etwas entgraten wenn sich ein Grad gebildet hat und dann kann man die PTS Sensoren auch schon einbauen.

Die Verlegung der Kabel der einzelnen Sensoren erfolgt durch die in der Styroporeinlage vorgegebenen Kabelschächte.

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9.Die Kabel der PDC Sensoren müssen nun in den Kofferraum gelegt werden und uns schien als einfachste Methode ein Loch zu verwenden das schon vorhanden ist wie selber eines in die Karosse zu bohren.

Wir nahmen das Loch welches Zentral unter dem Loch zur Befestigung der Stoßstange lag.

Den Dichtungsgummi herausnehmen ein Loch hineinbohren und die Kabel der PDC Sensoren durchführen und nun ab in den Kofferraum.

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Der Wagenheberhacken muss entfernt werden um die Kabel durch die Öffnung zu führen.

Wir bearbeiteten den Wagenheberhacken nun etwas am Schleifbock um eine Beschädigung der Kabel durch Quetschen zu vermeiden.

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10.Nun die Stoßstange wieder Anbauen.

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11.Die Verlegung der Kabel der PDC Sensoren zum PDC Steuergerät erfolgte am Originalkabelbaum.

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12.Nun benötigten wir das Spannungssingal des Rückfahrscheinwerfers und nahmen uns dieses vom Originalkabelbaum welcher an dem Kofferraumklappenscharnier zu finden ist.

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Nur wie kommt man nun auf das Spannungssingal des Rückfahrscheinwerfers?!? Hier die Antwort: Man legt den Rückwärtsgang ein und misst die 3 Kabel mit einem Voltmeter die man wenn man in die Heckklappe schaut an dem Versorgungsstecker sieht. Bei einem wird eine Spannung von 12V angezeigt es handelt sich hier um das weiß-gelbe Kabel.

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13.Nun nur noch das Kabel anklemmen und die Verlegung der Kabel am Originalkabelbaum fortführen. Das PDC Steuergerät wurde mittels Kalbelbinder an vorhandene Löcher befestigt.

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14.Nun wurde noch das Kabel für den Akustikgeber in den Innenraum geführt, seitlich an der hinteren Sitzbank vorbei. Der Montageplatz der Warnanzeige erfolgte erstmal auf der Hutablage, da man sich ja eh umdreht wenn man Rückwarts fährt.

Ich hoffe ich konnte euch mit dieser detaillierten Anleitung helfen.


Dieser Einbau erfolgte im KFZ Meisterbetrieb Franz Maier, welchem ich an dieser Stelle nochmals für die kompetente, fachmännische Hilfe und Unterstützung danken möchte.


Viel Spaß bei‘m Einbau und einen Dank an w210-newbie für die tolle Anleitung!



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