Thema: Glühkerzenwechsel wirklich so schwer?
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WupperElch
Auto: 200 CDI (w169)
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Hallo Forumsgemeinde,
seit kurzem leuchtet die Vorglühanzeige nach dem Start des Motors nach und erlischt erst so nach ca. 10 Sekunden.
Es deutet auf einen Defekt der Glühkerze hin. Ich lese mich seit Tagen durch die Internetseiten und muss zugeben, dass ich ein wenig erschrocken bin....
Ist der Wechsel wirklich so schwer? Ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger abbrechen wirklich so hoch? Hat jemand nützliche Tips für mich?
Lieben Gruß
Markus
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27.08.2015, 10:08 Uhr |
Posts: 5 | SMART
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WupperElch
Auto: 200 CDI (w169)
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Also große Begeisterung scheint das Thema nicht auszulösen :)
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28.08.2015, 11:37 Uhr |
Posts: 5 | SMART
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Karl-Wilhelm
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Hallo Markus, Hast ja schon viel gelesen, wie Du schreibst. Deinen Motor hast Du nicht dargelegt. Die Wissenden hier sind noch am arbeiten und Du bist verschnupft.
An den kleineren Motoren kann ein nichtfachlicher Angriff gegen die Glühkerzen einen Austausch des Zylinderkopfs nach sich ziehen. Aber das hast Du bestimmt schon gelesen. Das das Relais und alle anderen Kerzen unter einer defekten Kerze leiden weißt Du wohl auch schon. Das ist also ein prüffähiges komplexes Problem.
Arbeiten. die teuer enden könnten lasse ich in meinem freundlichen Mercedeshaus durchführen (ängstlicher Typ mit gesundem Geiz).
Bleib cool
Karl-Wilhelm
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28.08.2015, 13:32 Uhr |
Posts: 1 | SMART
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Jürgen W. aus P.
[Moderator] 20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
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Hallo Markus,
ich empfehle Forumsneulingen gerne, ihr Usercar Klick mich! anzulegen.
Dann haben es die Wissenden bei Problemen/Fragen einfacher mal ein paar Hintergrundinfos zum Fahrzeug und der (Reparatur-) Historie zu bekommen.
@Karl-Wilhem, ich zitiere mal: "....fahre einen Mercedes W169 200 CDI."
Leider habe ich keine Ahnung von den Dieselnaglern... kann also nicht weiterhelfen.....
kann nur :driver:
__________________ Sonnige Grüße,
Jürgen W. aus P.
Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!
Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
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28.08.2015, 18:15 Uhr |
Posts: 4021 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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WupperElch
Auto: 200 CDI (w169)
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Kurzer Zwischenbericht:
Nach weiterer Recherche habe ich in Erfahrung gebracht, dass wenn man den Luftfilterkasten (dieser ist nur gesteckt) entfernt, die Glühkerzen sichtbar sind.
Ich werde es dazu nutzen, die Glühkerzen über Tage hinweg mit WD40 zu besprühen und dem eigentlichen Wechsel den Weg zu ebnen.
Gruß
Markus
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29.08.2015, 12:15 Uhr |
Posts: 5 | SMART
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Ich kenne 2, die Glühkerzen selber wechseln wollten und beide hatten sie versehentlich abgebrochen und dann kam die Arbeit das zu beheben. Denke da braucht man Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Was soll den WD40 bringen? Würd eher wenn nötig ein Rostlöser Spray her nehmen.
__________________ Unsere Autos
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29.08.2015, 23:58 Uhr |
Posts: 8820 | Maybach-Klasse
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WupperElch
Auto: 200 CDI (w169)
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WD 40 ist ein Rostlöser und Kriechöl....es soll durch das Gewinde kriechen und Verkokungen lösen bzw. das Gewinde geschmeidiger machen.
Also "trocken" würde ich nicht einmal daran denken, die Glühkerzen zu demontieren.... Dann brechen die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit ab.
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30.08.2015, 11:19 Uhr |
Posts: 5 | SMART
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tigerdeath
Auto: CLK 230 Kompres (c208)
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Zu WD 40 sag ich nur harzt stark. Und ist auch nicht schnell genug.
Will man Rost lösen Sollte man andere Hersteller wählen.
Ich bevorzuge Caramba Rostlöser mit leichter Schmiereigenschaft.
Nach fest kommt ab. Und man hat dan kosten schwere Buße zu tun.
s man sie nicht schräg einbaut, das kann man verhindern wen man, die Glühkerze erst mal links dreht und wen sie dann gerade ist ein drehen mit 20Nm.
__________________ Gruß Sascha
Das Leben ist viel zu Kurz um Kleine Hässliche Autos zufahren.
Heimat song Dinslaken
https://www.youtube.com/watch?v=zVkqCvMipmI
Steiger lied
https://www.youtube.com/watch?v=5p69gw04UrE
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07.09.2015, 08:37 Uhr |
Posts: 256 | SL-Klasse
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