Hirtz
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Hallo!
Beim Batteriewechsel wird der Einsatz eines "Ruhestromerhaltungsgerätes" empfohlen, um die eingstellten Codes zu erhalten.
Wo erhält man ein derartiges Gerät?
MB hat mir ein Batterieladegeät verkauft. Hierfür wohl nicht geeignet. Es darf z. B. nicht am Zigarettenanzünder eingesetzt werden.
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03.02.2007, 15:01 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Schließ doch das Ladegerät an die Kabel der Batterie an bevor Du sie abschraubst. Pass nur auf, daß Du keinen Kurzschluß verursachst, (an Karosserie oder an den Kabeln untereinander).
__________________ Gruß,
mario
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03.02.2007, 15:04 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
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Hallo Hirtz,
ersteinmal: Willkommen hier im Forum !!!
Grundsätzlich gehen beim abklemmen der Batterie keine Codes beim 203 verlohren (es sei denn, Du willst die Bat. für mehrere Wochen abklemmen).
ABER:
Die Ruhestromerhaltung kann ich GERADE beim 203 nur empfehlen, da es nach dem wiederanklemmen der Batterie nahezu immer zu irgendwelchen Fehlern kommt, die Du dann in der Werkstatt löschen lassen musst...
Gruß
Roger
__________________ Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
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03.02.2007, 22:34 Uhr |
Posts: 708 | CL AMG-Klasse
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Hirtz
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Zitat: Original von Chipsy:
Hallo Hirtz,
ersteinmal: Willkommen hier im Forum !!!
Grundsätzlich gehen beim abklemmen der Batterie keine Codes beim 203 verlohren (es sei denn, Du willst die Bat. für mehrere Wochen abklemmen).
ABER:
Die Ruhestromerhaltung kann ich GERADE beim 203 nur empfehlen, da es nach dem wiederanklemmen der Batterie nahezu immer zu irgendwelchen Fehlern kommt, die Du dann in der Werkstatt löschen lassen musst...
Gruß
Roger
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04.02.2007, 17:35 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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@Hirtz
Hast Du Deinen Beitrag zu dem Zitat vergessen in der Hektik?
=)
__________________ Unsere Autos
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05.02.2007, 00:38 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Du könntest Dir dieses Gerät zulegen. Mit dem ganz unten abgebildeten Zubehörkabel könntest Du den Ruhestrom auch über die 12 Volt Steckdose (Zigarettenanzünder) herstellen. :grübel: aber warum? Du kannst jedes herkömmliche Ladegerät auch an die Batteriekabel anschließen, bevor Du diese abschraubst. ?(
__________________ Gruß,
mario
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05.02.2007, 22:25 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
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spookie
[Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
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Kann man die Batterie auch einfacherweise über den Zigarettenanzünder laden? Frage nur weil ich derzeit viel Kurzstrecken habe und an den Batteriepolen hält ja nichtmal die Klemme als ich vor kurzem Starthilfe gegeben habe, der Pluspol ist brechend voll bei mir
__________________ Unsere Autos
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06.02.2007, 02:36 Uhr |
Posts: 8818 | Maybach-Klasse
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mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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brechend voll? =) Das kann ich mir bei deiner Technik nur zu gut vorstellen!!
Aber du kannst die Batt auch über die Steckdose laden, vorrausgesetzt, sie hat in Ruhe, d.h. Zündung aus, auch Durchgang zur Batt. Beim Daimler ist die aber glaub ich nur über Zündung an. Hast du nicht vorne im Motorraum einen dicken Pluspol für Starthilfe? Oder hast du da die ganzen Kabel dran?
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
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06.02.2007, 09:28 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
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Servus in die Runde,
ich habe das o.g. Ladegerät, ist super, aber dennoch habe ich keine Erfahrung beim der Verwendung des Gerätes als "Stützbatterie", denn:
Was macht das vollautomatische Ladegerät am MBW203, genau in dem Moment, wo ich die defekte Fahrzeugbatterie abklemme ???????
Ich vermute mal folgendes: ES GEHT AUF STÖRUNG und dann kann ich ja gleich die Batterie so abklemmen. Also, es bleibt nicht anderes, als die Verwendung einer Stützbatterie und die kommt einmal an Masse und dann an den Spannungspunkt vorne rechts in der Nähe der Batterie. Beim Abnehmen der Poleklemmen auf Kurzschlußgefahr achten! Zuerst Massekabel entfernen und dann Pluskabel!
__________________ Mfg
R1007MB
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06.02.2007, 16:40 Uhr |
Posts: 33 | C-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von R1007MB:
Servus in die Runde,
ich habe das o.g. Ladegerät, ist super, aber dennoch habe ich keine Erfahrung beim der Verwendung des Gerätes als \"Stützbatterie\", denn:
Was macht das vollautomatische Ladegerät am MBW203, genau in dem Moment, wo ich die defekte Fahrzeugbatterie abklemme ???????
Ich vermute mal folgendes: ES GEHT AUF STÖRUNG und dann kann ich ja gleich die Batterie so abklemmen. Also, es bleibt nicht anderes, als die Verwendung einer Stützbatterie und die kommt einmal an Masse und dann an den Spannungspunkt vorne rechts in der Nähe der Batterie. Beim Abnehmen der Poleklemmen auf Kurzschlußgefahr achten! Zuerst Massekabel entfernen und dann Pluskabel!
Vermutlich macht das Ladegerät beim W203 nichts anderes als beim W202.
Ich hab zwar ein anderes Ladegerät aber mit dem klappts. 12Volt Spannung liegen auch an wenn gar keine Batterie dran ist. Wie soll denn auch sonst das Gerät merken daß eine Batterie dran hängt, wenn diese vollkommen entleert ist?
Da braucht man ja auch nichts vermuten oder spekulieren. Steck
einfach Dein Ladegerät in die Steckdose und schließ an die Kabel einen 12 Volt Verbraucher an. Du wirst sehen er funktioniert.
Sollte das genannte Gerät nicht funktionieren, so geht es wie gesagt mit jedem anderen Handelsüblichen Ladegerät.
Zitat: Original vom mb201:
Hast du nicht vorne im Motorraum einen dicken Pluspol für Starthilfe? Oder hast du da die ganzen Kabel dran?
Hat zumindest der C180 VorMoPf leider nicht.
__________________ Gruß,
mario
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06.02.2007, 17:07 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 3 mal editiert
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Zitat: Original von Andretti:
Zitat: Original vom mb201:
Hast du nicht vorne im Motorraum einen dicken Pluspol für Starthilfe? Oder hast du da die ganzen Kabel dran?
Hat zumindest der C180 VorMoPf leider nicht.
Doch, den hatte meiner schon! Der ist unter einer ganz kleinen und unscheinbaren Plastikabdeckung versteckt.
__________________ Gruß
Brovning
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06.02.2007, 21:21 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Wo denn?
In meiner Betriebsanleitung steht es nur mit Überbrückung der Batteriepole direkt beschrieben. Hab auch nach langesr Suche im Motorraum nichts gefunden.
__________________ Gruß,
mario
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06.02.2007, 21:34 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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@ Brovning
Meinst Du vielleicht die Klemme 30 beim Sicherungskasten?
__________________ Gruß,
mario
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07.02.2007, 10:26 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Brovning
[Administrator] 4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
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Habe leider kein Foto, wo das bei meinem C180 war...
In Fahrtrichtung links an der Seite.
__________________ Gruß
Brovning
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07.02.2007, 17:05 Uhr |
Posts: 9559 | Maybach-Klasse
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R1007MB
Auto: C220 CDI (w203)
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Servus in die Runde,
Servus Andretti, ich habe leider keine Erfahrung, was da genau passiert, jedoch kann der besagte KTECLader defekte Batterien anhand der Ladekurve erkennen und schaltet einfach auf Störung, wenn die Batterie nicht ok ist. Jedoch könnte es mit einem normalen Ladegerät gehen, aber das kann ich auch nicht so einfach empfehlen, weil die normalen Ladegeräte nur billige Seleengleirichter drinnenhaben (oder hatten ??) und da eine erhebliche 50 Hz Brummspannung auf dem Bordnetz liegt und ich habe keine Ahnung wie sich da die empfindliche Elektronik verhält???
Also, bitte weiterprobieren ! Ich traue mich momentan noch nicht !
__________________ Mfg
R1007MB
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07.02.2007, 18:31 Uhr |
Posts: 33 | C-Klasse
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Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
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Hallo noch mal.
Der 203 hat, in Fahrtrichtung rechts, einen separaten Pluspol für Ladegeräte. Bei meinem inetwas über den Radkasten.
Mit dem Ladegerät würde ich mir nicht so viel Gedanken machen.
Meins ist ca. 20 (oder sogar 30???) Jahre alt. UND: Es geht !
Wenn Du dir jetzt noch ein anderes Ladegerät kaufst...
...kannst Du -im Fehlerfall- zu DC fahren, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Dies kostet Dich sicher weniger. Also: Probieren geht über studieren!
Gruß
Roger
__________________ Mein Beruhigungsmittel? 1x täglich V-max!
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08.02.2007, 12:44 Uhr |
Posts: 708 | CL AMG-Klasse
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Hirtz
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Hallo an alle, die sich mit mir Gedanken über den Batteriewechsel gemacht hatten!
Die Batterie war inzwischen gestorben und mußte durch eine neue ausgetauscht werden.
Zur Ruhestromhaltung schien mir der Anschluß des MB-Ladegerätes zu riskant.
Habe stattdessen mit der neuen bzw. der ausgebauten alten als Pufferbatterie gearbeitet.
Dabei waren entprechende Leitungen am separaten Plus-Pol und Minuspol im Motorraum angeschlossen. Der Plus-Pol befindet sich vorn rechts in der Nähe des Federbeinlagers unter einem roten Kunststoffdeckel. Der Massepol unweit entfernt am Federbeinlager.
Beim Lösen der Batterieanschlüsse muß natürlich die Plus-Klemme gut isoliert werden, damit beim Ausbau der Batterie kein Kurzschluss entsteht.
Arbeit konnte auf diesem Wege erfolgreich und ohne Datenverlust abgeschlossen werden.
Hinweis: Das Ruhestromerhaltungsgerät der Fa. Hans Zeheter ist nicht mehr erhältlich.
Westfalia bietet in seinem neuesten Katalog einen "Memory Saver" (19,90 €) an, der über 9V- Blockbatterie für begrenzte Zeit die Daten hält. Wird über Zigarettenanzünder bzw. gesonderte Steckdose angeschlossen.
Beim Typ C 203 erhält allerdings der Zigarettenanzünder erst bei eingeschalteter Zündung Strom ! Daher das Gerät hierüber nicht eingesetzt werden. Auch ein Nachladen an dieser Stelle nicht möglich.
Gruß Hirtz
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09.02.2007, 19:14 Uhr |
Posts: 4 | SMART
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von Hirtz:
Beim Typ C 203 erhält allerdings der Zigarettenanzünder erst bei eingeschalteter Zündung Strom ! Daher das Gerät hierüber nicht eingesetzt werden. Auch ein Nachladen an dieser Stelle nicht möglich.
Gruß Hirtz
Warum soll denn das nicht möglich sein? Das ist nicht nur beim W203 sondern bei sehr vielen Autos so. Muß doch nur die Zündung an sein. Kann man denn Dein Ladegerät nur an die Bordsteckdose anschließen?
Wie hast Du das gemacht, mit den Batterien?
Versuche gerade das zu verstehen. Du hast eine defekte und eine neue Batterie und hast jeweils eine als Puffer benutzt. Also zuerst die neue als Puffer, dann die alte ausgebaut, die als Puffer des Puffers benutzt um die neue dann als Puffer abzuklemmen und einzubauen? :grübel:
Mit dem Ladegerät wäre es einfacher gewesen.
__________________ Gruß,
mario
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09.02.2007, 20:21 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
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Chipsy
2.+18.+29.Treffenorganis.
Auto: CLS 350 (c218)
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Zitat: Original von Andretti:
Warum soll denn das nicht möglich sein? Das ist nicht nur beim W203 sondern bei sehr vielen Autos so. Muß doch nur die Zündung an sein. Kann man denn Dein Ladegerät nur an die Bordsteckdose anschließen?
Mit dem Ladegerät wäre es einfacher gewesen.
Hi Andretti, vom Prinzip hast Du recht, aber wenn die Zündung an ist, glaube ich kaum, das so ein kleines "Batterieerhaltungsgerät" in der Lage ist, alle Verbraucher zu versorgen. Schon mal gar nicht bei einem Diesel...
...schliesslich kann der Z.Anzünder nur 15A!
So einen Aufwand hät ich nicht gemacht. Den Speicher hätte das Auto eh nicht verloren, und wenn ein Eintrag im Steuergerät tatsächlich kommt -> währe ich halt zu MB gefahren...
Gruß
Roger
P.S.: Mit dem Ladegerät wäre es einfacher gewesen.
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09.02.2007, 20:50 Uhr |
Posts: 708 | CL AMG-Klasse
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mb201
8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
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Aber davon mal ab, das Auto wird es doch wohl einen Batteriewechsel überstehen. Muss ja auch ohne Ladegerät gehen, und die Batt. ist doch dabei auch nur kurz ab.
Hatte letzt bei einem W211 die Batt. die ganze Nacht ab, hatte noch nicht mal eine Störung gezeigt.
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09.02.2007, 20:57 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
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