Slicer (nicht mehr angemeldet)
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Nun scheint meiner dranzusein ;(
Heute beim Start des Motors in kalter Umgebung vernahm mein Vater kratzende Geräusche und er sprang sehr schlecht an. Wenn der Motor warm ist , ist alles in Ordnung.
Er meinte es sei möglich , dass der Anlasser bald kaputt geht .
Kann das sein ?
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27.11.2007, 18:19 Uhr |
Posts: | SMART
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Wie alt ist denn Deine Batterie? Wenn die altersschwach ist, macht sie gerade im kalten Zustand Probleme. Bei warmgefahrenen Motor wurde sie wieder etwas aufgeladen.
__________________ Gruß,
mario
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27.11.2007, 18:26 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Slicer (nicht mehr angemeldet)
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Daran hab ich garicht gedacht , dass es die Batterie sein könnte , ich schau mal kurz runter , die Erklärung macht auf jeden Fall Sinn.
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27.11.2007, 18:28 Uhr |
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Slicer (nicht mehr angemeldet)
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:motz: der Vorbesitzer ist ein Vogel ... nichtmal den Aufkleber haben die Helden auf die Batterie geklebt , von wann selbige ist ...
naja , ich schau da mal Morgen noch , ob er gut oder schlecht startet.
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27.11.2007, 18:38 Uhr |
Posts: | SMART
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Slicer (nicht mehr angemeldet)
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Heute bin ich von der Arbeit an mein Auto gekommen , er stand also circa 8 Stunden bei -3°C. Er ist ganz schwer und schlecht angesprungen , wieder nur wenn er kalt ist , warm gibts kein Problem.
Bei der Niederlassung (nicht die unseres Vertrauens) haben wir auch angerufen , der Meister sagte es kann sein , dass sich das Zahnrad , das den Motor andreht , sich bei den Temperaturen eventuell um einen halben Millimeter verzieht und somit Spiel verursacht , was das Geräusch nach sich zieht. Er sagte aber auch , dass das nicht sein muss , aber er glaube nicht , dass das etwas mit der Batterie zu tun hat.
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28.11.2007, 16:50 Uhr |
Posts: | SMART | Beitrag 1 mal editiert
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Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
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anlasser wurd jetz vor nem monat bei mir gewechselt kostagodales warn 360€ nur so nebnbei xD
__________________ Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
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28.11.2007, 17:26 Uhr |
Posts: 605 | CL AMG-Klasse
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von Slicer:
..der Meister sagte es kann sein , dass sich das Zahnrad , das den Motor andreht , sich bei den Temperaturen eventuell um einen halben Millimeter verzieht und somit Spiel verursacht ...
Ich hoffe, dass er da falsch liegt.
Kaum auszudenken, was dann bei -20 °C oder +30°C mit dem Teil passiert. Immerhin hat er aber richtig bemerkt, dass bei niedriger Temperatur Metall sich zusammenzieht (aber nicht bei -3°C). Das würde ja in der Tat dann Spiel verursachen. Mit etwas Spiel würde aber der Motor nicht schwerer anspringen, sondern eher bei weniger Spiel also höherer Temperatur.
__________________ Gruß,
mario
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28.11.2007, 17:27 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Slicer (nicht mehr angemeldet)
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@Verschneutzelt
8o so teuer , war dein Anlasser kaputt ?
@Andretti
naja ich glaube der Theorie des Meisters auch nicht so ganz. Da liegt der Fehler bestimmt im Detail , so wie beim Wagen meines Vaters mit dem Kupferring ...
Von euch hatte das aber noch keiner , dass er kalt schlecht mit krachen und krächzen und warm ganz normal anspringt ?
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28.11.2007, 18:10 Uhr |
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Wie gesagt, bei niedrigen Temperaturen tippt eigentlich jeder bei schwerdrehendem Motor erstmal auf die Batterie. Warum sollte der Anlasser gerade bei ein paar °C weniger schlecht drehen? Am einfachsten kannst Du die Batterie ausschließen, indem Du das Auto einfach mit Hilfe von Überbrückungskabeln und einem 2. Auto startest. :aha:
Am verwunderlichsten finde ich, was auch immer die Ursache ist, dass ein Meister am Telefon eine altersschwache Batterie bei Minus-Graden ausschließen kann. ?(
Die Geräusche sind evtl. auch immer da, nur bei langsam drehendem Motor fallen sie einem halt mehr auf.
Vielleicht hast Du ja auch einen leichten annäherden Lagerschaden am Motor...
__________________ Gruß,
mario
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28.11.2007, 18:19 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse
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Slicer (nicht mehr angemeldet)
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Zitat: Original von Andretti:
Wie gesagt, bei niedrigen Temperaturen tippt eigentlich jeder bei schwerdrehendem Motor erstmal auf die Batterie. Warum sollte der Anlasser gerade bei ein paar °C weniger schlecht drehen? Am einfachsten kannst Du die Batterie ausschließen, indem Du das Auto einfach mit Hilfe von Überbrückungskabeln und einem 2. Auto startest. :aha:
Am verwunderlichsten finde ich, was auch immer die Ursache ist, dass ein Meister am Telefon eine altersschwache Batterie bei Minus-Graden ausschließen kann. ?(
Die Geräusche sind evtl. auch immer da, nur bei langsam drehendem Motor fallen sie einem halt mehr auf.
Vielleicht hast Du ja auch einen leichten annäherden Lagerschaden am Motor...
Überbrücken probier ich mal heut Abend um halb 10 , wenn der andre Wagen wieder da ist ;)
Mach mir keine Angst mit dem Lagerschaden 8o , was wäre denn da kaputt , bzw. warum & , wenn du weißt , wie teuer ?
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28.11.2007, 18:24 Uhr |
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Andretti
7.Treffenorganisator
Auto: SLK 200k (r170)
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Zitat: Original von Slicer:
Mach mir keine Angst mit dem Lagerschaden 8o , was wäre denn da kaputt , bzw. warum & , wenn du weißt , wie teuer ?
Ich will Dir keine Angst machen... ;)
Am besten ist das Ausschlußverfahren. Teste als erstes, ob es die Batterie nicht sein kann, dann bau evtl. den Anlasser von Deinem Dad bei Dir ein. 8o 8)....Danach siehst Du weiter....
__________________ Gruß,
mario
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28.11.2007, 18:30 Uhr |
Posts: 4594 | Maybach-Klasse | Beitrag 1 mal editiert
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Slicer (nicht mehr angemeldet)
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Zitat:
Ich will Dir keine Angst machen... ;)
Am besten ist das Ausschlußverfahren. Teste als erstes, ob es die Batterie nicht sein kann, dann bau evtl. den Anlasser von Deinem Dad bei Dir ein. 8o 8)....Danach siehst Du weiter....
Ich werd auf jeden Fall wieder hier reinschreiben , sobald ich was weiß .
Das mit dem Anlassertausch ist gar keine so schlechte Idee , sollte es nicht die Batterie sein probier ich das mal.
Elektroniker goes Kfz-Mechaniker =)
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28.11.2007, 18:35 Uhr |
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Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
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@Slicer: ja anlasser war kapput... also des net der preis nur für anlasser sondern alles drum u. dran mit einbau... lg
__________________ Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
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28.11.2007, 18:38 Uhr |
Posts: 605 | CL AMG-Klasse
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Slicer (nicht mehr angemeldet)
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wenigstens mit Einbau 8)
wie hat sich das geäußert , dass er kaputt war ?
Ist der Motor nichtmehr angesprungen ?
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28.11.2007, 18:40 Uhr |
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Verschneutzelt
Auto: C250 4M SB (C117)
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der anlasser ist während einer kurzstrecke "mitgelaufen" das hat man an einem surren gehört... dann ging er nicht mehr an... nur noch wenn man ihn hat rollen lassen u. dann während dem rollen angemacht hat...
__________________ Das leben ist zu kurz um ein anderes Auto zu fahren...
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28.11.2007, 19:17 Uhr |
Posts: 605 | CL AMG-Klasse
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Slicer (nicht mehr angemeldet)
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Scheint wohl nicht der Anlasser gewesen zu sein , denn ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut (mit allen charmanten Folgen für die Elektronik =) ) und er startet wieder gut .
Abwarten muss ich jedoch trotzdem , denn mittlerweile ist es nichtmehr ganz so kalt draußen , wie vor einigen Tagen.
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30.11.2007, 21:04 Uhr |
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