Thema: Viscolüfter auf Elektrolüfter umbauen
|
Druckversion des Themas
[ - Neues Thema - ] [ - Antworten - ] |
Robschi2001
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) Auto: C 180 (w202)
|
Hallo
kann man einen Viscolüfter auf Elektrolüfter umbauen ?
Gruß Robschi2001 :grübel:
|
|
|
27.06.2010, 14:17 Uhr |
Posts: 17 | A-Klasse
|
|
![Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen. Alle Anzeigen mit Bild - Kostenlos singles treffen.](http://www.bildkontakte.de/images/banner/200601/468_60_romantik_2.gif) |
spookie
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) [Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Kann man, aber wozu? Wenn der sich von alleine bewegen lässt im Stand und keinen Widerstand aufweist, einfach den Visco wechseln und die Temperatur passt wieder.
__________________ Unsere Autos
|
|
|
27.06.2010, 14:59 Uhr |
Posts: 8832 | Maybach-Klasse
|
|
mb201
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) 8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
So ein Visco-Lüfter schluckt ganz schön Leistung und das auch, wenn er einfach nur mitdreht. Der E-Lüfter ist dagegen sparsamer und der Motor hat mehr Leistung für den Vortrieb.
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
27.06.2010, 19:23 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
|
|
Robschi2001
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) Auto: C 180 (w202)
|
Was muss ich machen, um auf Elektrolüfter umzubauen ?
|
|
|
27.06.2010, 20:30 Uhr |
Posts: 17 | A-Klasse
|
|
mb201
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) 8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
Das einzige Problem ist, dass dein Motor keinen Temperaturschalter hat, der den Lüfter zuschalten kann, denn beim Visco ist dieser Mechanismus integriert.
Ansonsten brauchst du nur den Visco auszubauen, und den E-Lüfter einbauen.
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
27.06.2010, 21:41 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) [Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
In PS ausgedrückt - was schluckt er wirklich?
__________________ Unsere Autos
|
|
|
28.06.2010, 02:30 Uhr |
Posts: 8832 | Maybach-Klasse
|
|
mb201
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) 8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
Ich meine es sind gut und gerne 5 PS, die der Lüfter schluckt, wenn er zugeschaltet ist. Ich weiß es aber nicht genau.
Fliegt deiner jetzt auch rauß? :D
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
28.06.2010, 18:15 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
|
|
spookie
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) [Moderator] 9.Treffenorganisator
Auto: E320 (w211)
|
Na klar, zusammen mit dem AMG Öldeckel habe ich dann schon 10 Mehr PS =)
__________________ Unsere Autos
|
|
|
29.06.2010, 00:30 Uhr |
Posts: 8832 | Maybach-Klasse
|
|
Robschi2001
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) Auto: C 180 (w202)
|
:motz:
ja und wie schaltet der Lüfter dan zu ? :wand:
|
|
|
02.07.2010, 19:15 Uhr |
Posts: 17 | A-Klasse
|
|
mb201
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) 8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
Die Funktionsweise ist schon im Namen erklärt.
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
02.07.2010, 20:55 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse
|
|
Robschi2001
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) Auto: C 180 (w202)
|
das er Elektrisch zugeschaltet wird ist mir schon klar, aber braucht er nicht einen Schalter und wo muß der Schalter angeschlossen werden ? :prost:
|
|
|
03.07.2010, 18:29 Uhr |
Posts: 17 | A-Klasse
|
|
|
mb201
![](https://www.mb-treff.de/forum/themes/icons/geschlecht_male.gif) 8.Treffenorganisator
Auto: C180T (w202)
|
Ne, er schaltet eben nicht elektronisch zu, das ist nämlich auch das Problem bei der Umrüstung :aha:
Der Lüfter sitzt genau im Fahrtwind hinter dem Kühler, wird dieser zu warm, erwärmt sich auch die Bimetallfeder auf dem Lüfter und schließt die Kupplung, wodurch die Flüssigkeit im Lüfter das Lüfterrad mitnimmt.
Der Viscolüfter kommt somit ohne elektronik aus und es fehlt der für den E-Lüfter nötige Thermoschalter.
Gibt es denn für dieses Vorhaben einen Umrüstsatz? Vielleicht wäre dann ein entsprechender Schalter dabei?
__________________
...ansaugen...verdichten...nageln...feinstauben...
|
|
|
03.07.2010, 20:11 Uhr |
Posts: 1080 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
|
|
Seiten (1): [1]
|