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Thema: Keilriemen wechseln

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[ - Neues Thema - ]      [ - Antworten - ]
Seiten (1): [1]
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
hallo!

hab nen prob mit dem keilriemen .. uzw:

bekomme ich den zahnriemen nicht lose .. im normal fall ist es ja an der lima zu lösen .. weiss wer hier wie man diesen tauschen kann ?

oder braucht man diverse werkzeuge für den tausch?

die anleitung müsste dann für einen E220 CDI sein ..
währe nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

danke

__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
01.01.2006, 23:53 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Hallo!
Willkommen hier im Forum! :wink:

    Entspannen:
  • Vorderteil der Spannvorrichtung gegen den Uhrzeigersinn entgegen der Federkraft drehen.
  • Irgendeinen Stift/Splinttreiber in der gedrehten Endposition durch
    übereinanderliegende Bohrungen in Vorderteil und Gehäuse stecken, um Spannrolle in dieser Lage zu arretieren.

    Spannen:
  • Stift aus den Bohrungen im Vorderteil und Gehäuse der Spannvorrichtung herausziehen, um Spannrolle in Ausgangslage drehen zu können.
  • Vorderteil der Spannvorrichtung beim Entfernen des Stiftes festhalten, um ein schlagartiges Zurückschnappen der Spannrolle zu verhindern.
  • Vorderteil der Spannvorrichtung langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis durch die Federkraft der Keilrippenriemen selbsttätig gespannt wird.


__________________
Gruß

Brovning
02.01.2006, 11:37 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse | Beitrag 2 mal editiert
zarpi besucht im Moment nicht das Board. zarpi
Auto: E220 (w210)
hallo!

habe mich heut getraut es selbst in die hand zu nehmen nach dem ich auch noch in anderen foren geschaut habe ;)

folgendes ist dabei rausgekommen ...

also unter dem spanner ist eine sternschraube die man mittels 17 er ringschlüssel nach unten drückt dabei lockert sich der riemen und ist ganz einfach runter zu nehmen, es bedarf etwas kraft aber geht schneller als die spannrolle fest zu machen (arretieren).

um den riemen wieder zu befestigen bedarf es der gleiche aufwand nur im umgehkerten sinne =) alles im allen dauert es nur 2 minuten ..

ps .. habe auch gleich die leerlaufrollen und die lichtmaschiene überprüft auf schwergängigkeit ..


bis dann euer zarpi

ach nochwas^^ habe für den riemen nur 18€ bezahlt und hatte zwei minuten arbeit nur :P



__________________
:stammtisch: ^^ ;) !!
02.01.2006, 18:32 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 99 | CLK-Klasse
Brovning besucht im Moment nicht das Board. Brovning
[Administrator]
4.+24.+33.Treffenorganis.
Auto: E300de (w213)
Freut mich, dass es geklappt hat.

__________________
Gruß

Brovning
02.01.2006, 19:21 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 9559 | Maybach-Klasse
thailand1 besucht im Moment nicht das Board. thailand1
Kann jemand genau beschreiben wie der Keilriemen wieder eingelegt wird Bild wäre von großem Vorteil.......... Danke

30.08.2013, 09:55 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 3 | SMART
Antarho besucht im Moment nicht das Board. Antarho
Auto: E200 (w210)
Zitat:
Original von thailand1:
Kann jemand genau beschreiben wie der Keilriemen wieder eingelegt wird Bild wäre von großem Vorteil.......... Danke




Bestimmt hast du mit Keilriemen hingekriegt

Hast du Bilder gemacht oder kannst du beschreiben?

__________________
Hoffe auf's Beste - Erwarte das Schlimmste
12.04.2014, 04:06 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 12 | A-Klasse
Jürgen W. aus P. besucht im Moment nicht das Board. Jürgen W. aus P.
[Moderator]
20.+28.Treffenorganisator
Auto: Tesla Model 3 (Sonstige)
Zitat:
Original von Brovning:

    Entspannen:
  • Vorderteil der Spannvorrichtung gegen den Uhrzeigersinn entgegen der Federkraft drehen.
  • Irgendeinen Stift/Splinttreiber in der gedrehten Endposition durch
    übereinanderliegende Bohrungen in Vorderteil und Gehäuse stecken, um Spannrolle in dieser Lage zu arretieren.

    Spannen:
  • Stift aus den Bohrungen im Vorderteil und Gehäuse der Spannvorrichtung herausziehen, um Spannrolle in Ausgangslage drehen zu können.
  • Vorderteil der Spannvorrichtung beim Entfernen des Stiftes festhalten, um ein schlagartiges Zurückschnappen der Spannrolle zu verhindern.
  • Vorderteil der Spannvorrichtung langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis durch die Federkraft der Keilrippenriemen selbsttätig gespannt wird.




Hallo Antarho,

Brovning hatte ja schon beschrieben, wie das Entspannen und Spannen der Spannrolle geht.
Am besten macht man vor dem Tausch ein Foto oder eine Skizze vom Verlauf des Keilrippenriemens in seinem Fahrzeug, da es doch je nach Motor Unterschiede gibt.
Im Anhang findest du ein paar Beispiele.....


Dateianhang nur für Mitglieder sichtbar.
__________________
Sonnige Grüße,

Jürgen W. aus P.

Ich fahr schon mal voraus......in die Zukunft!!

Rettungsgasse bei Staubildung auf der Autobahn:
https://www.mb-treff.de/forum/thread.php?id=8096
12.04.2014, 09:44 Uhr Link direkt zu diesem Post anzeigen...    Posts: 4021 | Maybach-Klasse
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