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Geschrieben von Lunalexx am 26.04.2015, 13:55 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe seit längerem ein Problem mit meiner Sitzheizung (SH).

Seit dem ich meine C-Klasse w203 Bj. 2006 im Jahre 2014 erworben habe, funktioniert die SH an der Fahrer-Rückenlehne nicht! Die Sitzfläche aber funktioniert!

Auf der Beifahrerseite funktioniert sowohl die Sitzfkäche als auch die Rückenlehne.

Ich habe bereits im Sicherungsfach geschaut. Da gibt es eine Sicherung für die SH und die ist i.o. Muss ja auch, da die restlichen Heizflächen ja funktionieren.

Meine Vermutung ist das die Heiz-Matte (Fahrersitz Rückenlehne) oder die Leitung dahin durchgebrant ist.

Ich habe bereits vor längerem etwas recherchiert und habe folgendes herausgefunden:

1. der Stecker (angehängtes Bild) ist der Stecker für die SH. Da bei mir die Sitzfläche funktioniert, müssen die beiden Heizflächen über eine Parallelschaltung laufen, die wahrscheinlich direkt nach dem Stecker beginnt. d.h. dass die Stecker-Rückseite 4-Polig sein muss. (habe noch nicht geschaut)

2. ein Kabelbruch beim Übergang vom Sitzkissen zur Lehne kann die Ursache sein

3. eine Widerstandsmessung einer i.o. Parallelschaltung sollte bei etwa 2-3 Ohm liegen

4. habe auch einen Schaltplan (Anhang) gefunden, komme damit allerdings nicht klar



Stimmen die Kenntnisse überhaupt und wie kann ich am besten die Ursache finden?



Gruß
Lunalexx

Dateianhang:
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Geschrieben von Brovning am 27.04.2015, 09:28 Uhr:

Hallo,
ja, der Stecker hat bei manchen Baujahren 4 PINs:
PIN 1+4: Sitzkissen Beifahrersitz
PIN 2+3: Rückenlehne Beifahrersitz

Bei anderen Leider nur 2 PINs...

Schau dir mal deinen Stecker an. Wenn du 4 PINs hast, kannst du den Widerstand messen und ggf. mit dem Widerstand deiner Fahrerseite vergleichen.

Nichtsdestotrotz gehe ich von einer defekten/durchgebrannten Heizmatte aus.


Geschrieben von Lunalexx am 27.04.2015, 11:52 Uhr:

Ich werde wenns etwas trockener wird mir die Stecker anschauen und die Widerstände durchmessen. Danke

Eine durchgebrannte Heizmatte ist immer noch hochwahrscheinlich.

Hat jemand Erfahrung ob man (Mann) so einen Heizmattenwechsel in Eigenregie erledigen kann?

Gruß


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 27.04.2015, 21:11 Uhr:

Die heitzmate ist in/an den Bezug genäht. Die heitzmate gibt es nur mit dem Bezug zusammen zukaufen.
Ja, mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Bezug selber erneuern.


Geschrieben von spookie am 27.04.2015, 22:24 Uhr:

Musste ich ende letzten Jahres auch erneuern bei unserem, da war der Rückenteil nicht mehr am Heizen. Ich hatte mir gebrauchte Sitzteile gekauft, war sehr günstig. Die Matte an sich war saumäßig teuer neu.


Geschrieben von spookie am 27.04.2015, 22:26 Uhr:

Eine defekte Heizmatte ist nichts ungewöhnliches in dem Alter. Besorg Dir den Stoffbezug samt eingenähter Heizung und wechsle das Teil aus. Alternativ gebraucht, musste ich vor paar Monaten auch machen und das war der günstigere Weg.


Geschrieben von Jürgen W. aus P. am 28.04.2015, 06:44 Uhr:

Moin,

meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, 2 Threads für ein und dasselbe Thema zu eröffnen.

Zum Einen lesen die meisten User sowieso quer, das heißt Baureihen-Übergreifend und antworten auch wenn sie etwas zum Thema beitragen können und zum Anderen hast du in dem 1. Thread im W203-Bereich schon ein Bild gepostet und bereits mehrere Antworten bekommen, die dich eigentlich zum Ziel bringen sollten.


Geschrieben von Brovning am 28.04.2015, 08:35 Uhr:

Hallo,
habe das doppelte Thema gelöscht und die Antworten hierher verschoben.


Geschrieben von Keke85 am 02.05.2015, 08:56 Uhr:

Hallo,

hatte das gleiche. Waren die drähte durch habe sie dann nach dieser anleitung (http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/allgemein/sitzheizung/index.php) rep. und fahre nun schon fast ein 3/4 Jahr damit ohne Probleme. Daimler wollte glaub fast 300€ für die Sitzfläche und das war mir eindeutig zu viel vor allem da ich dann angst hatte das man farbunterschiede sieht zwischen Rückenlehne und Sitz.

MFG


Geschrieben von Lunalexx am 02.05.2015, 16:53 Uhr:

Hi Leute,

ich habe mich heute mal ans Auto gemacht und versucht die Widerstände der Sitzheizung vom Fahrer- und Beifahrersitz zu ermitteln.

In meinem ersten Beitrag habe ich ein Bild von einem Stecker gepostet. Das ist überhaupt nicht der Sitzheizstecker. Das ist der für die Stellmotoren.

Ich habe im Anhang 2 Bilder von den Steckleisten der Sitze. Kann mir einer sagen welcher Stecker die Sitzheizung ist?


Geschrieben von Capitan-Kriechstrom am 02.05.2015, 17:49 Uhr:

steckerichwürde sagen das es auf dem ersten Bild der zweite stecker von links ist und auf dem rechten Bild der zweite stecker von rechts. Jeweils der längliche schwarze stecker neben dem blauen. Auf dem länglichen schwarzen stecker gehen vorne zwei Kabel rein und hinten gehen vier Kabel raus (wenn ich das richtig sehe). Die Kabel die vorne reingehen werden in dem stecker geteilt um die heitzmate fürs sirzkissen und die Rückenlehne separat zu zu wechseln. An dem kleinen schwarzen stecker zwischen den beiden gelben stecker gehen zwei Kabel rein und wieviel Kabel gehen an dem stecker wieder raus?


Geschrieben von Lunalexx am 03.05.2015, 13:25 Uhr:

Hi.
Der Strecker zwischen den gelben (gelb müssten die Airbags sein) ist für die Stellmotoren. In: 2, out: 2

Ich denke auch dass die breite Steckleiste für die Sitzheizung ist.
Ich habe mir gestern einen neuen multimeter bestellt.

Ich werde bald möglichst den Stecker ausmessem und hier berichten.

Um ein Reparieren oder neuen Einsatz eines neuen Sitzkissens komme ich nicht drum herum.


Geschrieben von Lunalexx am 15.05.2015, 14:45 Uhr:

Hi Leute,

bin jetzt dabei mir einen Elektriker/ Mechaniker zu suchen, der mir die Heizmatte (Rückenlehne Fahrersitz) repariert (einbauen). Bin jetzt nicht unbegabt aber bevor ich da etwas versaue, nee.

Habe in der Niederlussung wegen der Heizmatte gefragt. Die gibt es wirklich nicht einzeln, nur mir dem kompletten Lederbezug Rückenlehne (Sportsitze aus Sportpacket).

Kosten: 462€ + Einbau

Das ist mir eindeutig zuviel.

Kennt einer zufällig in und um Kassel (Umkreis ca. 100 km) einen der sowas repariert?




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